Projekttage zur Ausstellung Flucht und Migration an der CBS

Eine Schülerin der CBS erkundet die Ausstellung "Flucht und Vertreibung"In der Woche vom 14. bis 18. Mai 2018 fanden Projekttage zur Ausstellung Flucht und Migration im 20. und 21. Jahrhundert an der Carl Bantzer Schule statt. Die Projekttage sind ein pädagogisches Angebot des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Insgesamt fünf Klasse aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 konnten sich an je einem Tag intensiv mit der Ausstellung auseinanderssetzen.

Ein Schwerpunkt der Ausstellung war Flucht und Vertreibung am Ende des Zweiten Weltkrieges. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass zu dieser Zeit etwa sieben Millionen Deutsche aus ihren osteuropäischen Siedlungsgebieten flohen oder vertrieben wurden. Mit Arbeitsaufträgen und konkreten Fragestellungen machten sie sich daran, anhand der Informationen, die die Ausstellung bietet, dem Schicksal der Vertriebenen und Geflohenen jender Tage auf den Grund zu gehen.

Der zweite Teil des Projekttages war einem Planspiel gewidmet, das den Bogen zur Flüchtlingskrise unserer Tage schlägt: die Schülerinnen und Schüler schlüpften dazu in verschiedene Rollen des „Flüchtlingsspiels“: Sie stellten Flüchtlinge aus verschiedenen Herkunftsländern und eigener Biographie dar oder mimten die Mitarbeiter deutscher Behörden.Schülerinnen der CBS beim Planspiel "Flüchtling in Deutschland heute"