Schülervertretung

CBS Team Vertrauenslehrer

Katharina Gömpel und Johannes Rink

Vertrauenslehrer

SV – Diese Abkürzung lernen die Schüler der Carl-Bantzer-Schule von Beginn der 5. Klasse an!

Die Abkürzung SV steht für Schülervertretung.

Für die Schülerinnen und Schüler der SV unserer Schule stehen insbesondere zwei spannende Aufgabenfelder im Vordergrund ihrer Arbeit:

Vorrangig kümmert sich die SV um die Anregungen sowie Beschwerden, die von der Schülerschaft der CBS kommen, indem sie diese Anregungen zum Beispiel an die Schulleitung weitergeben oder eigene Problemlösungen entwickeln. Wichtig ist dabei, ansprechbar zu sein und ein offenes Ohr für die Schülerschaft zu haben, hinzuschauen und nicht wegzuschauen und seine Meinung auch gegenüber Lehrkräften und Schulleitung klar, aber höflich, zu kommunizieren.

Der zweite große Aufgabenbereich ist die Mitgestaltung des schulischen Lebens. Hier ist jede Menge Spaß garantiert. So organisiert die SV im Schuljahresverlauf einige Aktionen wie die Beteiligung an der Aktion Weihnachten im Schuhkarton, den Verkauf von Valentinsherzen im Februar, eine Osterüberraschung für die neuen 5. Klassen u.v.m. Worauf aber fast alle Schülerinnen und Schüler jedes Jahr entgegenfiebern, ist das SV-Fußballturnier, das die Turnhalle stimmungsmäßig immer richtig zum Kochen bringt.

Die SV trifft sich jede Woche in einer durch den Stundenplan rotierenden Stunde mit ihren Verbindungslehrkräften Fr. Gömpel und Hr. Rink, die sie dabei unterstützen, ihre Ideen und Projekte umzusetzen und über aktuelle Anliegen zu sprechen. Darüber hinaus trifft sich der Schulsprecher bzw. die Schulsprecherin etwa einmal im Monat mit der Schulleitung zu einem Gespräch. Auch mit der Leitung der Cafeteria wird regelmäßig gesprochen und neue Essenswünsche werden mitgeteilt.

SV-Wahlen 2023/24

Den Artikel über die SV-Wahlen des aktuellen Schuljahres findet ihr hier.