AGs

Arbeitsgemeinschaften der CBS

Latein-AG an der CBS

Immer am Freitag von 13.00 bis 14.30 Uhr findet in Raum 35 bei Herrn Müller die Latein-AG statt.

Die AG richtet sich in erster Linie an die Lateinschülerinnen und Lateinschüler der Jahrgänge 7 bis 10 aus den Gymnasialklassen. Wenn es um die Bearbeitung von Hausaufgaben, bestimmte Grammatikthemen, oder die Vorbereitung für eine Arbeit geht, steht Herr Müller mit Rat und Tat zur Seite.

Aber auch interessierte und lernwillige Kinder und Jugendliche aus den anderen Schulzweigen sind willkommen und erhalten Unterstützung bei der Sprache Latein. Diese hat noch einen großen Einfluss auf das Deutsche und liefert viele interessante, geschichtliche Themen aus der Zeit der Römer.

Vor den Ferien belohnen wir uns für die Zeit, die wir ja freiwillig für Latein opfern, indem wir zusammen etwas zum Essen bestellen und es uns gut gehen lassen. So wird der Zusammenhalt der Gruppe aus den unterschiedlichen Jahrgangsstufen noch verstärkt.

Wir freuen uns auf viele neue Sprachgenies …

Euer Frank Müller

SoR-SmC-AG an der CBS

Die CBS trägt seit 2007 den Titel „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“. Die Bildungsstätte Anne Frank begleitet auch uns als hessische Schule, sodass auch beispielsweise das mobile Lernlabor „Mensch, du hast Recht(e)!“ zu Gast in der CBS war. Eine Gruppe engagierter Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge beschäftigte sich im letzten Jahr mit dem Thema „Mobbing“ und machte in Form eines Theater-Projekts auf dessen Brisanz aufmerksam.

Unser gemeinsames Motto lautet: Wir übernehmen Verantwortung für das Klima an unserer Schule, indem wir gemeinsam gegen jegliche Form von Diskriminierung kämpfen und uns couragiert füreinander einsetzen.

In diesem Schuljahr stehen in der SoR-SmC-AG die Themen „Achtsamkeit“ und „Glück“ im Vordergrund. Wenn du mehr über den Begriff „Glück“, den Mythos des Hufeisens oder Glücksbringer erfahren möchtest, dann komme mittwochs (7./8. Stunde) in Raum 204 bei Fr. Hildebrand vorbei. Vielleicht kreierst auch du dein ganz persönliches Glücksrezept!

Angel-AG an der CBS

Die Angel-AG findet im Herbst und Frühjahr jeweils als Blockveranstaltung statt. An einem Freitagnachmittag befassen sich die Teilnehmer mit theoretischen Grundlagen in Sachen Gerätekunde, Fischkunde, Gewässerkunde und Gesetzeskunde.

Der darauffolgende Samstag wird genutzt, um die Theorie in die Praxis umzusetzen- man geht angeln. Je nach Gewässer können die Teilnehmer hierbei verschiedene Montagen ausprobiert und somit auch verschiedene Fische kennenlernen.

Während eines weiteren Treffens an einem darauffolgenden Wochenende werden theoretische und praktische Kenntnisse miteinander verknüpft und beispielsweise Wandzeitungen inklusive Fotos erstellt.

Es freuen sich auf euch Fr. Hildebrand und Hr. Masarwi

Medien-AG an der CBS

In der Medien-AG erlernen wir den Umgang mit verschiedenen Kameras, welchen Einfluss die einzelnen Einstellungen haben und wie man sie am besten nutzt. Bei den verschiedenen Veranstaltungen (z.B. CBS-musikalisch, Tanzworkshops, Fußballturniere…) filmen und fotografieren wir und bearbeiten die Fotos/Videos dann am PC. Von größeren Veranstaltungen erstellen wir dann auch DVDs als Erinnerung für die Schüler/innen & Eltern.

Kay Bursig

Handarbeits-AG an der CBS

Häkeln, Stricken, Handarbeit
haltet die Nadel und den Garn bereit!

Möchtest du lernen, wie man einen kuscheligen Schal strickt, eine feine Tischdecke oder einfach nur ein Einkaufsnetz häkelt? Hast du es satt, deine Lieblingsklamotten auszusortieren, weil sie kleine Makel haben, die man lieber nicht sehen sollte? Bist du kreativ und liebst es, langweilige Teile aufzupeppen? Möchtest du herausfinden, wie man aus einem alten T-Shirt Garn herstellen kann?
Wenn du auch nur eine dieser Fragen mit „JA“ beantwortet hast, ist diese AG genau DEIN Ding! Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und dabei Stress abbauen! Ich freue mich auf deine Ideen und Projekte!

Gizem Tekin