Förderunterricht

Lernzeit

Im Schuljahr 2022/23 wurde die Lernzeit an der CBS eingeführt. Sie ist Bestandteil eines schuleigenen Förderkonzeptes, das in den Vormittag impliziert wurde, sodass die Nachmittagsförderkurse als zusätzliche Belastung für einzelne SchülerInnen wegfallen.

In der Lernzeit knüpfen die Lehrkräfte an den Lern- und Entwicklungsstand jedes Kindes an und ermöglichen dadurch einen zielorientierten Lernprozess. Somit werden die SchülerInnen individuell nach ihren Stärken und Schwächen gefordert oder gefördert. Dazu werden sie ihren Fähigkeiten entsprechend klassenübergreifend aber jahrgangsintern in Förder- oder Forderkurse in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch eingeteilt und erhalten einen individuellen Stundenplan. Je nach Leistungsstandänderungen können Kurse auch während des laufenden Halbjahres gewechselt werden.

Ein wichtiger Bestandteil der Lernzeit an der Carl-Bantzer-Schule ist das „Freie Lernen“. Hierin verstehen wir die Zeit, in der die Schülerinnen und Schüler eigenständig an vorgegebenen bzw. mit den Lehrerinnen und Lehrern vereinbarten Aufgaben arbeiten, aber auch selbstbestimmt Lerninhalte wiederholen oder vertiefen. Die Lernmethoden und Aufgabenstellungen bieten verschiedene Aspekte des Übens und fördern das Ausbilden von Routinen und Automatismen. Die Schülerinnen und Schüler lernen schrittweise selbstorganisiertes Lernen und ihr individuelles Arbeiten und Vorankommen zu festigen.

Um den richtigen Umgang mit Medien und deren Anwendungen zu lernen und zu üben, nimmt jedes Kind der Jahrgänge 5 und 6 im Rahmen der Lernzeit an einem einstündigen I(nformations)T(echnische)G(rundgestaltung)-Kurs teil.

Zur Dokumentation des Lernfortschrittes führen die Schülerinnen und Schüler ein „Log-Buch“ (Lernkarte), wodurch festgehalten wird, welche Kurse und Lerninhalte Bestandteil der Lernzeitstunden sind.