UBUS

unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte

Hallo, wir sind Marina Brychlik und Fabian Rohland. Wir sind UBUS Sozialarbeiter an der Carl-Bantzer-Schule. Die Bezeichnung UBUS steht für unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte. Dies bedeutet, dass wir Ihre Kinder nicht nur in alltäglichen Sorgen, Konflikten und in ihrer schulischen Entwicklung begleiten, sondern auch in den Unterrichtstunden. So sind wir in Mathe, Deutsch, Englisch, NaWi, … mit im Klassenzimmer und helfen Ihrem Kind den Unterrichtsstoff zu verstehen.

Daneben organisieren und begleiten wir sozialpädagogische Aktionen, wie Sozialtrainings, Wald- oder Sporttage und fahren mit auf Tagesausflüge und Klassenfahrten.

In unserem multiprofessionellen Team bestehend aus Sozialpädagogen und Förderschullehrern, arbeiten wir mit im Mobbing Intervention Team (MIT) und im sogenannten Beratungsteam, dort versuchen wir für schwierige Situationen, gemeinsam mit dem Jugendamt, der Berufs- und Suchthilfe eine Lösung zu erarbeiten.

Zusammenfassend möchten wir festhalten, dass unsere Aufgabe darin besteht, Ihr Kind nicht nur im Unterricht, sondern auch Sie, als Elternteil, gemeinsam mit ihrem Kind in schulischen Fragen zu unterstützen und zu begleiten.

Fabian Rohland & Marina Brychlik