Hausaufgaben

CBS Lehrer Herr Müller

Frank Müller

Koordinator Ganztagsangebot

Die CBS bietet eine regelmäßige kostenfreie Hausaufgabenbetreuung von montags bis donnerstags jeweils in der 7. und 8. Stunde in der Zeit von 14.45 Uhr bis 15.15 Uhr an. Auf Wunsch ist sogar noch eine Betreuung bis 16.00 Uhr für die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 und 6 möglich.

Die Schülerinnen und Schüler machen in kleinen Gruppen ihre Hausaufgaben und wenden sich bei Fragen an die Betreuungskräfte. Hierbei handelt es sich um kompetente Personen, die zum Teil schon viele Jahre in diesem Bereich an unserer Schule tätig sind. Sie helfen den Schülerinnen und Schülern erforderlichenfalls auch bei der Vorbereitung von Klassenarbeiten oder der Anfertigung von Lesetagebüchern und Plakaten.

Da der verantwortliche Leiter des Ganztages, Herr Müller, auch vormittags in der CBS ist, finden Gespräche mit den jeweiligen Klassen- oder Fachlehrern statt, sei es in Bezug auf die Inhalte der Arbeit in der Betreuung als auch zum Lernverhalten der Kinder. Dadurch wird den Kindern schnell und effektiv geholfen.

Die Kinder werden verbindlich angemeldet, sollen regelmäßig erscheinen und sich rechtzeitig entschuldigen, falls sie etwa wegen eines Arztbesuches nicht kommen können. Wenn sie unentschuldigt fehlen, werden der Klassenlehrer und die Eltern informiert.

Es ist auch möglich, dass die Kinder vor Klassenarbeiten einige Stunden an der Betreuung bzw. Förderung teilnehmen, um sich gezielt auf die Arbeit vorzubereiten.