auf einen Blick

MIT (Mobbing—Interventions-Team in der Schule)

Das MIT setzt sich aus der Schulleitung, Schulsozialarbeitern, UBUS-Kräften und Lehrkräften zusammen und trifft sich in regelmäßigen Abständen. Aufgabe des MIT ist es, bei Verdacht auf Mobbing zu intervenieren. Nach ausführlicher Analyse eines Falls wird in einem ersten Schritt das Mobbing von Mitgliedern des MIT gestoppt (Intervention 1). In einem zweiten Schritt wird mithilfe eines speziell auf die Klasse abgestimmten Klassentrainings die Gemeinschaft innerhalb der Klasse gestärkt (Intervention 2). Durch die enge Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Klassenlehrer entwickelt das MIT ein systemisches Klassentraining, das sich über mehrere Tage erstrecken kann. Nach Durchführung des Klassentrainings begleiten Mitglieder des MIT die Klasse weiterhin, um die Nachhaltigkeit des Klassentrainings zu evaluieren. Sollte es notwendig sein, wird ein erneutes Klassentraining durchgeführt.

Um mögliche Mobbingfälle zu vermeiden, ist es wichtig, Mobbing vorzubeugen. Dies geschieht gezielt durch präventive Maßnahmen. Daher wird bereits im Jahrgang 5 der „Respekt und Toleranzpass“ durchgeführt. Auch die Klassenratstunde, die jede Jahrgangsstufe zur Verfügung hat, ist dazu da, mögliche Konflikte aus dem Weg zu räumen, um somit Mobbing vorzubeugen!