Mit Tablets in die Römerzeit- Projektwoche an der CBS

Wer war Caesar? Wer Augustus? Kann eine Republik einen Imperator haben? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich die 6. Klassen der Carl-Bantzer-Schule in der diesjährigen Projektwoche. Der komplette Jahrgang hatte „Die Zeit der Römer“ als Thema gewählt und dazu verschiedene Aspekte zu Präsentationen aufgearbeitet.

Ernährung, Kleidung, Bauten, Kriegsmaschinen und Götter – solche Kleingruppenthemen wurden in Referaten der Gesamtgruppe vorgestellt. Daneben entstanden aber auch Modelle von römischen Bauten und Kriegsmaschinen wie großen Katapulten. In zwei Klassen, den sogenannten Tablet-Klassen, wurden sowohl die Recherchen als auch die Präsentationen mit dem neuen Medium Tablet durchgeführt. Die jetzigen Klassen 6 haben seit dem 5. Schuljahr gelernt, mit Tablets umzugehen, und können jetzt ihre Power-Point-Präsentationen über Wlan direkt auf den in allen Klassen installierten großen Bildschirmen zeigen.

Die Schülerinnen des 5. Jahrgangs versetzen sich zurück in die Steinzeit, lasen dazu ein Jugendbuch, bauten selbst Jagdwaffen und konnten ausprobieren, wie schwierig es in er Zeit war, mit einem Bohrer Feuer zu entfachen.

Besonderen Spaß hatten sie aber bei der Herstellung von kleinen Schaukästen in Schuhkartons, in denen sie Szenarien aus dieser Zeit kreativ gestalteten –häufig mit Playmobil-Figuren und eigenen Dekorationselementen.

Die oberen Klassen nutzen die Tage, um sich intensiv auf anstehende Prüfungen bzw. die Berufswahl  vorzubereiten. So wurden Präsentationsmethoden wie Power-Point und Referate eingeübt und für die im April anstehenden schriftlichen Prüfungen der Abschlussklassen in den Hauptfächern gezielt geübt.

Am Freitag endete das 1. Halbjahr mit der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse und am Montag starten Schüler und Lehrer, diesmal leider ohne freien Tag dazwischen, hoffentlich mit neuen Kräften in das kurze 2. Schulhalbjahr.

Wolfgang Marek