Ein Rennen der Emotionen – Rollstuhlfahrer Finn Burri gewinnt 800m-Lauf

Diese Sensation brachte die Zuschauertribüne beim Sporttag der Carl-Bantzer-Schule im Schwalm-Stadion in Treysa zum Beben: Finn Burri aus der 5G gewann im Rollstuhl den 800m-Lauf. Wie war das möglich?

Als die Jungen des Jahrgangs 5 an der Startlinie zum 800m-Lauf antreten, befindet sich darunter auch Finn in seinem Rollstuhl. Er will unbedingt an dem Wettkampf teilnehmen, Motivation und Vorfreude sind ihm ins Gesicht geschrieben, auch wenn er weiß, dass er natürlich keine Gewinnchance hat. Aber schon für den Mut, zum Wettlauf anzutreten, bekommt er lauten Applaus von seinen Mitschülern.

Kurz vor dem Startsignal springt dann Jerome Kmoch aus der Klasse 9aH von der Zuschauertribüne, stellt sich hinter Finn und beginnt beim Startschuss den Rollstuhl zu schieben. Mit Höchstgeschwindigkeit rasen die beiden durch die erste Runde und erkämpfen sich einen starken 2. Platz.

Finn Burri und Jerome Kmoch in der ersten Runde.

Dann fliegender Wechsel: Christian Schwabauer aus der 8aR übernimmt und Finn rauscht in die letzte Runde. Das Publikum tobt und jubelt, feuert Finn und Christian an. Noch vor der letzten Kurve überholen die beiden dann den führenden Läufer und kommen als erste auf die Zielgerade. Das Ziel liegt schon unmittelbar vor ihnen, da gibt Christian dem Rollstuhl noch einen festen Stoß und Finn rast mit unglaublicher Geschwindigkeit als erster über die Ziellinie.

Christian Schwabauer und Finn Burri kurz vor dem Ziel

Jetzt bebt die Tribüne unter dem donnernden Applaus und den Jubelrufen von den etwa 500 Mitschülerinnen und Mitschülern, die bei diesem sensationellen Beispiel von Teamarbeit mitgefiebert haben. Mit glänzenden Augen nimmt Finn stolz seine Urkunde entgegen, die ihn sicher noch lange an dieses unvergessliche Ereignis erinnern wird.

Leonard Gliemann/W. Marek, Fotos: Heiner Schlußnus