Viel Lob bei CBS-Laudatio

Zum zweiten Mal lud die Schulleitung der Carl-Bantzer-Schule kurz vor Schuljahresende Eltern und Schüler zu einer besonderen Veranstaltung ein: der CBS-Laudatio. Im Rahmen einer Feierstunde sollten all die Schülerinnen und Schüler geehrt werden, die im Laufe des letzten Schuljahres auf die eine oder andere Weise positiv hervorgetreten waren.

Das Atrium war bis auf den letzten Platz besetzt, als Jonas Strüning aus der Klasse 7b am Flügel die Gäste mit der Invention Nr. 1 von Bach musikalisch begrüßte. Pädagogischer Leiter Wolfgang Marek drückte in einer kurzen Ansprache seine Freude darüber aus, dass auch in diesem Jahr so viele Schülerinnen und Schüler wegen besonderer Leistungen geehrt werden können. Darauf könnten die Schüler selbst, aber auch ihre Eltern und Lehrer stolz sein.

Zunächst wurden Schülerinnen und Schüler geehrt, die sich bei den diesjährigen Bundesjugendspielen durch besondere Leistungen hervorgetan hatten: die Jahrgangsbesten und die Sieger bei den Mittelstreckenläufen. Schulsportleiter Jens Alter beglückwünschte die Sieger und überreichte die Urkunden. Aber auch außerhalb der Schule zeigten Schüler in ihren Hobby-Sportarten besondere Leistungen. Nick Anthony Dakuchajev und Josephine Albers wurden in ihren Gewichtsklassen jeweils Deutsche Meister im Kickboxen.

Im weiteren Verlauf der Laudatio ging es um die jeweils besten Zeugnisse im Jahrgang. Dabei erreichten Leonora Alili aus der 8aG und Jannis Völker aus der 10aG jeweils einen Notendurchschnitt von 1,1. Getoppt wurden sie aber noch von Hannah Jobst aus der 10bG, die seit mehreren Jahren den Traumdurchschnitt von 1,0 erreicht hat.

Nach einem musikalischen Intermezzo mit Pascal Mangold (Gitarre), Lea Dickel (Bassgitarre), Laura Stache (Gesang) und Musiklehrer Adriano Sandrin am Klavier trat Geldlehrer Jörg Uhlenbrock im passenden Kostüm auf, um den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an seinem Geldkurs ein Zertifikat und ein kleines Geschenk zu überreichen. Geldlehrer Uhlenbrock bietet seit einigen Jahren ehrenamtlich Kurse an der CBS zum richtigen Umgang mit Geld an. Wenn es um die Frage geht, wie werde ich so schnell wie möglich Millionär, ist man bei ihm an der richtigen Adresse.

Im anschließenden Teil wurden Schülerinnen und Schüler geehrt, die bei Wettbewerben wie dem Känguru-Mathewettbewerb, dem Vorlesewettbewerb, dem Erdkundewettbewerb, bei Börsenspiel oder einem vom Rotary-Club ausgeschriebenen Wettbewerb gewonnen hatten. Am Ende dieses Teils konnte man einen kleinen Trickfilm bewundern: „Cool, cooler am coolsten“, mit dem Nina Zwadlo aus der 5G zusammen mit ihren Geschwistern in Berlin den 1. Preis des Kurzfilmwettbewerbs „Like it – bike it“ gewonnen hat.

Zum Abschluss wurden all die Schülerinnen und Schüler geehrt, die sich durch besonderes Engagement für die Schule hervorgetan hatten. Sei es, dass sie bei Veranstaltungen die Technik bedienten, bei Workshops und Ferienakademien jüngere Schüler betreuten, in den Pausen Spiele ausliehen oder in der Schülervertretung aktiv mitarbeiteten.

Nach der musikalischen Verabschiedung durch die Schülerband dankte Schulleiterin Heidrun Elborg allen Beteiligten und betonte, wie erfreut und berührt sie von der Tatsache sei, dass auch im vergangenen Schuljahr so viele Schülerinnen und Schüler der Carl-Bantzer-Schule bereit gewesen seien, sich in besonderem Maße anzustrengen und für ihre Schule zu engagieren.

Wolfgang Marek