Ein Tag voller Respekt und Toleranz: Fünftklässler besuchen anorak21 e.V.

Der Ausflug fand im Rahmen des Projekts „Respekt und Toleranzpass“ statt und bot den Kindern die Gelegenheit, einen ganzen Tag lang wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Der Förderverein finanzierte einen Bus, der die Schülerinnen und Schüler pünktlich zum Ziel brachte. Einen großen Dank an dieser Stelle an den Förderverein.

Bei ihrer Ankunft wurden die Kinder herzlich empfangen und hatten zunächst Zeit, sich frei zu bewegen und sich mit der Umgebung vertraut zu machen. In kleinen Gruppen wurde mit ihnen verschiedene Übungen gemacht. Diese Aktivitäten waren darauf ausgelegt, den Kindern zu zeigen, wie wichtig es ist, anderen zu helfen, zu vertrauen und sich helfen zu lassen. Dabei standen stets der respektvolle Umgang miteinander und die Achtsamkeit für nonverbale Signale im Vordergrund.

Einige der Übungen konnten nur gemeinsam im Klassenverband gelöst werden, was den Zusammenhalt der Gruppe stärkte und das Gemeinschaftsgefühl förderte. Während der Pausen gab es Zeit zum Plaudern und für den Austausch von Gedanken. Die Schülerinnen und Schüler lernten, dass jeder Einzelne zur Gemeinschaft beiträgt und jeder es wert ist, respektvoll behandelt zu werden.

Bei einem gemeinsamem Mittagessen kochten die Kinder zusammen am Feuer und genossen anschließend ihre Mahlzeit in der Gemeinschaft. Dieses Erlebnis zeigte ihnen, wie wichtig Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung sind.

Am Ende des Tages reflektierten die Kinder, was sie aus dem Teamtraining mitgenommen und welche neuen Erkenntnisse sie gewonnen hatten. Viele berichteten, dass sie den Zusammenhalt genossen und dass sie bewusster mit ihren Mitmenschen umgehen sollten.

Dieser Ausflug zum anorak21 e.V. war mehr als nur ein Schulausflug – er war eine wertvolle Lektion in Respekt, Toleranz und Demokratie. Denn Demokratie bedeutet, dass jeder Einzelne zählt und zur Gemeinschaft beiträgt. Die Fünftklässler kehrten nicht nur mit schönen Erinnerungen, sondern auch mit einer wichtigen Botschaft zurück: Zusammenhalt und gegenseitiger Respekt sind die Grundlagen einer starken Gemeinschaft.