Was macht eigentlich der Pilz im Pizzateig?Besuch in der Experimentierwerkstatt Biologie FLOX

Die Experimentierwerkstatt Biologie FLOX ist seit 2011 außerschulsicher Lernort und wurde bereits in den letzten Jahren von unterschiedlichen Jahrgängen der CBS besucht. In der Woche vom 11.03. bis zum 15.03.2024 schnuppert der Jahrgang 8 der CBS Universitätsluft im Fachbereich Biologie der Uni Kassel, um dort experimentell etwas zur Aktivität von Hefe herauszufinden.

Einen eigenen Pizzateig herzustellen ist vielen Schülerinnen und Schülern nicht fremd. Welche Rolle nimmt jedoch die Hefe in diesem Herstellungsprozess ein? Was macht also eigentlich dieser Pilz im Pizzateig? Nach einer Einführung der FLOX Mitarbeiter in die Thematik widmen sich die Schülerinnen und Schüler folgender Frage:

Zunächst stellen die Schülerinnen und Schüler diesbezüglich eigene Hypothesen auf. Nach der Think-Pair-Share Methode diskutieren sie ihre Ideen dann innerhalb Kleingruppen und bereiten die Durchführungsphase ihres gruppeneigenen Versuchs vor. Nun heißt es Material bereitlegen, Aufgaben verteilen und natürlich experimentieren. Hierbei dürfen Reagenzgläser, Bechergläser, Thermometer, Hefe, Mehl, Salz, Eis, Wasser, Wasserkocher und Luftballons nicht fehlen. Dann geht es los…und es heißt natürlich warten und beobachten!

(Schülerinnen und Schüler der 8G und 8bH experimentieren)

Die Planung, die Durchführung und die Evaluation des Experiments ist durchgängig mediengestützt. Ein Tablet dient während der unterschiedlichen Arbeitsphasen durchweg zur Dokumentation und wird am Ende auch zur Präsentation der Ergebnisse eingesetzt.

Der Besuch in der Experimentierwerkstatt ist auch zukünftig ein wichtiger Eckpfeiler pädagogischer Arbeit, um die Neugier und Kreativität der Schülerinnen und Schüler zu fördern, ihre Selbstständigkeit zu stärken und das digitale Lehren und Lernen zu unterstützen.