Erdkunde-Wettbewerb

Lasse Pilgram hat Aussichten den diesjährigen Landessieg beim DIERCKE-WISSEN-WETTBEWERB 2024 zu gewinnen.

Seit Januar dieses Jahres wetteifern Deutschlands Schülerinnen und Schüler bereits zum 25. Mal im Wettbewerb DIERCKE-WISSEN um den Titel des bundesweit besten Geographieschülers. Der 16-jährige Lasse Pilgram aus der Klasse 10 G hat die ersten beiden Hürden gemeistert und sich als Schulsieger der Carl-Bantzer-Schule für den Landesentscheid in Hessen qualifiziert.

Jetzt wird sich dann zeigen, ob Lasse den anderen Schulsiegern in Hessen überlegen ist und damit zum Landessieger aufsteigen kann. Dann hätte er im Juni beim großen Finale in Braunschweig die Chance auf den deutschen Titel des besten Geographieschülers.

2023 beteiligten sich rund 330.000 Mädchen und Jungen am bundesweit größten Schülerwettbewerb für 12- bis 16-Jährige. Organisiert wird der Wettbewerb von WESTERMANN VERLAG MIT DEM „Diercke-Weltatlas“ gemeinsam mit dem Verband Deutscher Schulgeographen e.V. (VDSG).

„Geographisches Wissen ist eine unverzichtbare Basis für ein verantwortungsvolles Raumverhalten im Sinne der Nachhaltigkeit. Je früher und je inniger junge Menschen hierfür sensibilisiert werden, desto größer ist die Chance, Verantwortungsbewusstsein für unsere Erde zu erzielen!“, erläutert Dr. Frank Czapek, der 1. Vorsitzende des VDSG. Neben der Möglichkeit auf den Bundessieg hat Lasse auch die Chance spannende Sachpreise wie eine Digitalkamera, einen Globus, Computer-Software oder eine Uhr zu gewinnen. Einen ersten Preis hat Lasse schon jetzt erhalten. Aus den Händen vom Fachbereichsleiter Erdkunde, Heiner Schlußnus, erhielt er die Siegerurkunde sowie einen hochwertigen Diercke-Weltatlas.