Spannende Einblicke in ,,Schulen dieser Welt“ bei den 18. Schulkinowochen in Hessen

Unter dem Motto ,,Schulen dieser Welt“ haben wir uns gemeinsam mit den Klassen 5G unter der Leitung von Frau Tomiuk und 6G unter der Leitung von Frau Gehring auf den Weg nach Treysa ins Kino ,,Burg Theater“ gemacht. (Ein Abstecher zu McDonalds auf dem Heimweg durfte natürlich ebenfalls nicht fehlen…)

Der Film ,,Schulen dieser Welt“, der im Rahmen der Schulkinowochen gezeigt wurde, bot uns einen einzigartigen Einblick in drei verschiedene Schulsysteme und -kulturen rund um den Globus. Wir lernten Svetlana kennen, die Kinder in nomadisch lebenden Familien in Ostsibirien unterrichtet, Taslima, die in Bangladesh auf einem Schulboot unterwegs ist, um Kinder zu unterrichten sowie Sandrine, die in Westafrika Kinder auf dem Land unterrichtet. Trotz zahlreicher Herausforderungen, kämpfen die drei Frauen täglich darum, mit Wissen die Welt zu verändern.

Dies bot eine perfekte Gelegenheit, um das im Erdkundeunterricht erworbene Wissen über verschiedene Länder und Kulturen zu vertiefen und zu erweitern. Aber nicht nur im Erdkundeunterricht, sondern auch im Religionsunterricht findet die Schulkinowoche Anknüpfungspunkte. Schulen sind nicht nur Orte des Lernens, sondern auch Spiegelbild der jeweiligen Gesellschaft und Kultur. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich mit Themen wie Bildungsgerechtigkeit, Schulsystemen in verschiedenen Ländern und kultureller Vielfalt auseinanderzusetzen, was auch im Religionsunterricht wichtige Impulse geben kann.

Während die Klassen 5G und 6G den Ausflug nach Treysa zu Fuß unternahmen, entschieden sich Frau Schwalm und Frau Horchler mit ihren Klassen 6b und 6c für die spätere Vorstellung und nahmen den Bus nach Treysa. Trotz unterschiedlicher Anreisemöglichkeiten genossen alle Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen den Film und den Ausflug nach Treysa ins „Burg Theater“ sehr.