Zukunftsfähiges Lehren und Lernen: Das Praxisnetzwerk Medienbildung im Schwalm-Eder-Kreis

Mit Begeisterung und reger Teilnahme fand am 27. Februar 2024 die Veranstaltung „Medien und Methoden für eine zeitgemäße Bildung“ im Schwalm-Eder-Kreis statt, die Bildungsexperten, Lehrkräfte und Interessierte aus verschiedenen Schulformen zusammenbrachte. Knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich in der Carl-Bantzer-Schule-Ziegenhain, um an neun verschiedenen Workshops teilzunehmen, die in zwei Slots mit jeweils fünf beziehungsweise vier Angeboten aufgeteilt waren.

Die breite Palette der angebotenen Workshops, darunter Lerncoaching, Integration von Projekttagen in den Schulalltag, Verteilung von digitalen Materialien an Schülerinnen und Schüler sowie Konzepte wie das Mitmachhaus und die Lernzeit inspirierte zu einem regen Austausch über Medien und Methoden für eine zeitgemäße Bildung.

Die Veranstaltung fand im Kontext des hessenweiten Praxisnetzwerks Medienbildung statt (www.t1p.de/pn-map), das von der Hessischen Lehrkräfteakademie im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen koordiniert wird. Das Konzept legt nicht nur Wert auf theoretische Einblicke, sondern ermöglichte auch praxisnahe Erfahrungen und Anwendungen sowie regionale Vernetzung.

Karsten Müller, Koordinator des Praxisnetzwerks erläutert: „Die Netzwerkarbeit unterstützt ganz konkret vor Ort die Weiterentwicklung einer zukunftsfähigen Lernkultur in einer Kultur der Digitalität: Wir wollen auch weiterhin das Lernen und die Lernenden in den Mittelpunkt stellen, um junge Menschen beim Aufwachsen in einer komplexen Welt begleiten und unterstützen zu können.“

Anne-K. Tomiuk, Vernetzungskoordinatorin des Praxisnetzwerks im Schwalm-Eder-Kreis und Lehrerin an der Carl-Bantzer-Schule, äußerte sich erfreut über den Erfolg der Veranstaltung: „Die positiven Rückmeldungen und die aktive Beteiligung zeigen, dass der Bedarf an einem regelmäßigen schulübergreifenden Austausch in der Region vorhanden ist.“ Die Organisatorin plant bereits weitere Veranstaltungen, um den Austausch und die Fortbildung im Bereich zeitgemäßer Bildung im Schwalm-Eder-Kreis zu fördern. Interessierte können sich unter anne-katharina.tomiuk@schule.hessen.de melden.