Entdecke deine Zukunft – Die Carl-Bantzer-Schule öffnet das Atrium für Berufsinformationen

Am 2.3.2024 öffnete die Carl-Bantzer-Schule ihre Türen und lud über 20 Unternehmen ein, um ihre Ausbildungsberufe vorzustellen. Die Vorabgangsklassen und Abgangsklassen hatten zunächst die Möglichkeit, sich zusammen mit ihren Eltern, an den Ständen der Firmen frei zu informieren. Später fanden dann vier jeweils halbstündige Vorträge und Gesprächsrunden in Kleingruppen statt, bei denen die Schüler die Chance hatten, sich intensiver mit den Ausbildungsinhalten und Voraussetzungen auseinanderzusetzen. Die Schüler hatten sich im Vorfeld für die gewünschten Vorträge eingewählt. Diese Veranstaltung bot den Schülern aber auch die Möglichkeit Praktika für den Sommer zu ergattern, um dort erste Berufserfahrungen zu sammeln.

Die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die Berufsorientierung der Schüler kann nicht genug betont werden. Neben der Probierwerkstatt in der achten Klasse war dies eine weitere Gelegenheit, sich über verschiedene Berufe zu informieren, aber auch um erste persönliche Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen. Die Schüler sind damit wieder ein Stück fähiger eine fundierte Entscheidung für ihre berufliche Zukunft treffen.

Wir möchten uns herzlich bei allen teilnehmenden Unternehmen für ihr Engagement bedanken. Durch ihre Bereitschaft, ihre Ausbildungsberufe vorzustellen und mit den Schülern in den Dialog zu treten, ermöglichen sie ihnen einen Einblick in die Arbeitswelt und unterstützen sie bei der Berufswahl. Die Carl-Bantzer-Schule ist stolz darauf, solche Partnerschaften mit Unternehmen zu pflegen und die Schüler bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

Die nächsten Schritte in der Berufsorientierung sind nun das Bewerbungstraining und einzelne Übungs-Bewerbungsgespräche mit den Personalverantwortlichen der teilnehmenden Firmen. Hier haben die Schüler die Möglichkeit, ihre Bewerbungsfähigkeiten zu verbessern und sich auf reale Bewerbungssituationen vorzubereiten. Im Unterricht haben sie bereits gelernt, eine vollständige Onlinebewerbung zu erstellen und ein Bewerbungsgespräch zu führen. Diese praktische Erfahrung „mit echten Wirtschaftsvertretern“ wird ihnen dabei helfen, sich erfolgreich auf Ausbildungsstellen zu bewerben und ihre Chancen auf den Wunschberuf zu verbessern.

Kay Bursig
(Fachleiter Arbeitslehre)