Romeo und Julia und der böse Wolf –

Spannender Ausflug ins „Wortreich“ und gemütlicher Bummel über den Weihnachtsmarkt

Was machte denn der verkleidete Wolf auf der Bühne zwischen Romeo und Julia?

Am 12. Dezember 2023 begaben sich die aufgeweckten Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b und 6c auf eine faszinierende Reise ins Reich der Sprache und Kommunikation. Ziel ihres Ausflugs war das interaktive Mitmach-Museum „Wortreich“ in Bad Hersfeld, das auf einer Fläche von 1200 Quadratkilometern 90 aufregende Exponate rund um das Thema Sprache bereithielt.

Mit Begeisterung und Neugier tauchten die Schülerinnen und Schüler in eine Welt ein, die ihnen die Vielfalt der Sprache auf spannende und erlebnisreiche Weise näherbrachte. Von interaktiven Experimenten bis hin zu praktischen Übungen gab es zahlreiche Möglichkeiten, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das Mitmachen stand hier ganz klar im Vordergrund und ermöglichte den Schülern ein faszinierendes Lernabenteuer. Romeo und Julia standen dabei auf der Bühne, es wurde telefoniert, gesungen und getanzt und auch Wörter-Basketball gespielt.

Nach dieser aufregenden Entdeckungsreise durch das „Wortreich“ zog es die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen auf den malerischen Weihnachtsmarkt von Bad Hersfeld. Es bot sich die Gelegenheit, gemeinsam zu schlendern, die weihnachtliche Atmosphäre zu genießen und vielleicht das ein oder andere Geschenk zu entdecken.

Dabei zeigten sich etliche Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassen sehr selbstlos und beschenkten sogar den Obdachlosen und seinen Hund in der Fußgängerzone.

Die Klassen und ihre Lehrerinnen erlebten einen Tag voller Freude, Spaß und neuer Erkenntnisse. Dieser Ausflug wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Und an Romeo und Julia werden wir uns ewig erinnern!