Informationen zum Blockpraktikum

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

für das zweiwöchige Blockpraktikum sind folgende Zeiten vorgesehen:

• die Klassen 8H/R und 9R/G in den beiden Wochen vor den Sommerferien
  • die Klasse 9H in den zwei Wochen vor den Halbjahreszeugnissen

Bitte beachten Sie bei der Praktikumsplatzsuche folgende Punkte:

• Als Praktikumsbetrieb ist der eigene Familienbetrieb nicht zulässig. Die gemachten Erfahrungen sollten neutral bewertet werden können.
  • Der Praktikumsbetrieb muss ausbilden und sollte nach Möglichkeit Azubis haben.
  • Die gleiche Praktikumsstelle für beide Blockpraktika (Kl. 8 und 9) muss vorher dem AL-Lehrer begründet werden. Ansonsten sollen verschiedene Betriebe gewählt werden!
  • Der Besuch des Praktikumsbetriebes ist Schulzeit und somit Pflicht.
  • Die Arbeitszeit beträgt in der Regel ca. 8 Stunden (7 Std Arbeit + 1 Std Pause).

Die Schüler führen während des Praktikums eine benotete Mappe. Diese wird im Unterricht vorher besprochen.

Der Flyer „Schülerbetriebspraktikum – Hinweise für Eltern, Schulen und Unternehmen“ gibt Ihnen weiterführende Informationen.