Erstellen eines Audio-Guides für die Gedenkstätte Trutzhain

In der diesjährigen Projektwoche der Carl-Bantzer-Schule arbeitete die 10G gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Svenja Hildebrand vom 22.03. bis zum 30.03. in Zusammenarbeit mit dem Medienblitz (Verein zur Förderung der Medienkompetenz e.V.) an der Erstellung eines Audio-Guides für die Gedenkstätte Trutzhain.

Der Fokus lag hierbei auf der Nutzung des Stalag IX A Ziegenhain als Kriegsgefangenenlager zwischen 1939 und 1945.

Die Schülerinnen und Schüler stiegen mit einem geführten Rundgang durch die Gedenkstätte in das Projekt ein und erhielten so das nötige Hintergrundwissen, um möglichst viel von dem Leben der zeitweise 53000 dort untergebrachten Gefangenen zu erfahren. Vorab wurden die Schülerinnen und Schüler von den Teamern des Medienblitzes mit der Handhabung des Aufnahmeausrüstung (Mikrofon, Kopfhörer, etc.) vertraut gemacht, sodass die im Rundgang erzählten Inhalte von einzelnen Schülerinnen und Schülern aufgezeichnet werden konnten. In einem anschließenden individuellen Rundgang konnten die Schülerinnen und Schüler die Gedenkstätte noch einmal persönlich auf sich wirken lassen.

Zurück in der Schule erfolgte eine Einteilung des Kennengelernten in folgende unterschiedliche 6 Bereiche:

1. Die Ankunft und Registrierung
  2. Das Lagermodell
  3. Die Baracken
  4. Die Lagerküche
  5. Die Friedhöfe
  6. Die Befreiung

In den folgenden Tagen arbeitete die Klasse jeweils in 3er Gruppen. Sie suchten sich zunächst ein Thema aus, sammelten ihr zuvor erworbenes und themenbezogenes Wissen in einer MindMap und erstellten dann ein Konzept für ihre anstehende Audioaufnahme. Bei dem Verfassen der Texte wurde schnell deutlich, dass die Schwierigkeit nicht nur darin bestand, historische Sachverhalte korrekt widerzugeben. In Zeiten von WhatsApp usw. kaum vorstellbar, aber es fiel den Jugendlichen tatsächlich schwer, die Texte so zu verfassen, dass sie der gesprochenen Sprache gerecht werden. Schließlich sind ihre verfassten Texte dazu gedacht, vertont zu werden.

Nachdem die Texte von Frau Brandes, der Leiterin der Gedenkstätte Trutzhain, gegengelesen wurden, wurden die Texte von den Gruppen aufgenommen. Hierfür schlüpften die Jugendlichen beispielsweise in die Rolle eines französischen Kriegsgefangenen oder aber eines Lagermitarbeiters, um die Situation im Kriegsgefangenenlager authentisch rüberzubringen.

In die von der 10G erstellten Audios konnte bereits während der Projektpräsentation am 30.03. reingehört werden. Am 28.04.2023 werden die Audios in einer live Sendung um 18 Uhr im Radio (Freies Radio Kassel) unter Anmoderation einiger Schülerinnen und Schüler der 10G gesendet. Wer die Audios an Ort und Stelle auf sich wirken lassen möchte, ist herzlich eingeladen, die Gedenkstätte am 29.04.2023 zu besuchen und sich dem um 13 Uhr startenden Rundgang anzuschließen.