Erdkunde-Wettbewerb 2023

(Fachbereichsleiter Erdkunde Heiner Schlußnus & Schüler Alexander Derr)

Alexander Derr hat Aussichten den diesjährigen Landessieg beim DIERCKE-WISSEN-WETTBEWERB 2023 zu gewinnen.

Seit Januar dieses Jahres wetteifern Deutschlands Schülerinnen und Schüler bereits zum 24. Mal im Wettbewerb DIERCKE-WISSEN um den Titel des bundesweit besten Geographieschülers. Der 16-jährige Alexander Derr aus der Klasse 10 bR hat die ersten beiden Hürden gemeistert und sich als Schulsieger der Carl-Bantzer-Schule für den Landesentscheid in Hessen qualifiziert.

Jetzt wird sich dann zeigen, ob Alexander den anderen Schulsieger*innen in Hessen überlegen ist und damit zum Landessieger aufsteigen kann. Dann hätte er am 16. Juni beim großen Finale in Braunschweig die Chance auf den deutschen Titel des besten Geographieschülers.

2022 beteiligten sich rund 310.000 Mädchen und Jungen am bundesweit größten Schülerwettbewerb für 12- bis 16-Jährige. Organisiert wird der Wettbewerb von WESTERMANN VERLAG MIT DEM 2Diercke-Weltatlas“ gemeinsam mit dem Verband Deutscher Schulgeographen e.V. (VDSG).

„Geographisches Wissen ist eine unverzichtbare Basis für ein verantwortungsvolles Raumverhalten im Sinne der Nachhaltigkeit. Je früher und je inniger junge Menschen hierfür sensibilisiert werden, desto größer ist die Chance, Verantwortungsbewusstsein für unsere Erde zu erzielen!“, erläutert Dr. Frank Czapek, der 1. Vorsitzende des VDSG.

Neben der Möglichkeit auf den Bundessieg hat Alexander auch die Chance spannende Sachpreise wie eine Digitalkamera, einen Globus, Computer-Software oder eine Uhr zu gewinnen. Auch die Aussicht auf eine mögliche Teilnahme an der 2023 auf internationaler Ebene stattfindenden NATIONAL GEOGRAPHIC World Championship in den USA verstärkt sicher die Motivation. Einen ersten Preis hat Alexander schon erhalten. Aus den Händen vom Fachbereichsleiter Erdkunde, Heiner Schlußnus, erhielt er die Siegerurkunde sowie einen hochwertigen Diercke-Weltatlas.