2. Platz beim hessischen Mediasurfer 2022

MedienKompetenzPreis Hessen, Preisverleihung im Filmpalast Kassel Carl-Bantzer-Schule Ziegenhain

Die Carl-Bantzer-Schule hat Grund zur Freude: Die ehemalige 6a von Herrn Bursig und Frau Rainer hat den 2. Platz in ihrer Altersklasse beim hessischen Mediasurfer Medienkompetenzpreis gewonnen. Insgesamt gab es rund 100 Bewerbungen aus ganz Hessen. Die Preisverleihung fand am 26.04.2023 im Kasseler Cinestar Kino statt, wo unter anderem auch Kultusminister Lorz den Gewinnern gratulierte.

Das Projekt, das die Schülerinnen und Schüler durchgeführt haben, trägt den Titel „Cybergrooming bei 6. Klässlern“ und wurde in der Projektwoche vor den Sommerferien durchgeführt. Cybergrooming bezeichnet die sexuellen Anbahnungsversuche Erwachsener an Minderjährigen.

Die Schülerinnen und Schüler erstellten unter anderem fiktive Chats zum Thema und erzeugten mit Google Apps Diagramme zu ihren Umfragen, die sie zuvor bei ihren Mitschülern durchführten. Weiterhin beschäftigten sie sich mit den rechtlichen Aspekten und formulierten Tipps zum Umgang mit „Anbahnungsversuchen“. Das Ziel, die Medienkompetenz der Kinder beim Umgang mit Social Media Plattformen wie Tic-Toc, Instagram & Co zu verbessern, wurde klar erreicht, was die Jury mit 500€ prämierte.

Die Carl-Bantzer-Schule ist stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler und gratuliert ihnen herzlich zu diesem Erfolg.

Weitere Informationen finden sie hier.

Mediasurfer MedienKompetenzPreis Hessen Preisverleihung im Filmpalast

Kay Bursig