Mission „Klassengemeinschaft“: Murmelbahnen, Wald-Fitnessstudio und Spaghetti-Turm

Raus aus der Schule und ab in den Schützenwald! Dies war Ziel der vier 5. Klassen der Carl-Bantzer-Schule. Ihre Mission: Durch kooperative Teambildungsmaßnahmen die Klassengemeinschaft verbessern.

Den Anfang machte die 5a, die gemeinsam mit Herrn Bursig, Frau Rainer und Frau Brychlik im Schützenwald Murmelbahnen baute. Vorgabe war u.a, dass die Murmelbahn eine Länge von zwei Metern vorweisen konnte. Dies konnten mehrere Gruppen mit hohem Einsatz noch überbieten. Sogar Sprungchancen wurden eingebaut. Und wer sich erfolgreich als Bauherr bewiesen hat, konnte einen kleinen „Fühl- und Hörparcours“ begehen, bei dem verschiedene am Boden liegende Gegenstände mit geschlossenen Augen überquert werden sollten.

Frau Schwalm und ihre 5b wurde durch Frau Wiegratz zu einem sportlichen Waldausflug begleitet. Bei bestem Wetter hat die Klasse nicht nur eine Mutprobe bestanden, sondern auch in kleinen Gruppen Hütten gebaut. Dabei entstanden die unterschiedlichsten Objekte. Von unterirdischen Zwergenbehausungen bis hin zu größeren Immobilien mit Vordach. Und Stärke hat die 5b auch bewiesen, als Frau Wiegratz den Parcourslauf auf Zeit und das Waldfitnessstudio eröffnete und Baumstämme kurzerhand zu Hanteln umfunktioniert wurden.

Die 5G wurde, unter der Leitung von Frau Gehring und Herrn Kraus, ebenfalls durch Frau Brychlik und Herrn Rohland beim Bau von Murmelbahnen unterstützt.
Im Anschluss wurde noch Kettenfangen gespielt. Mit ausgefeilter Taktik und viel Teamwork gelang es am Ende, auch dem flinksten Schüler den Weg abzuschneiden.
Besonders viel Spaß machte allen das Spiel „rotes Licht – grünes Licht“, bei dem die Klasse einen an ihrem Körper versteckten Gegenstand an Herrn Rohland und Frau Brychlik vorbeischmuggeln mussten.

Frau Horchler und ihre 5c hatten mit Herrn Rohland und Frau Brychlik weniger Wetterglück. So verlegte die Klasse nach einem gemeinsamen Frühstück mit viel Zwiebelmett und selbst gemachten Apfelsaft den Waldtag kurzerhand in den Bühnenraum. Und dort ging es hoch hinaus!
Turmbau mit Spaghetti, Klebeband und Marshmallow? Für die 5c kein Problem!
Auch ein Memory ohne zu sprechen und unter Einbeziehung aller Schüler und Schülerinnen (und sogar der Klassenlehrerin) wurde mit Bravour gemeistert. Und die Werwölfe? Hatten auch keine Chance!

Der fünfte Jahrgang der Carl-Bantzer-Schule ist damit wieder gut gerüstet für weitere Teamarbeiten und ein gutes Stück der Mission „Klassengemeinschaft“ näher gerückt!