Gemeinsam für unsere Umwelt: Schülerinnen und Schüler der CBS sammeln Müll im Herbst

Die Tage werden kürzer und dunkler, die Temperaturen sinken, die Bäumen schütteln die Blätter ab…und dennoch hält die Schüler aus der 5b aus der CBS in Ziegenhain unter der Leitung von Frau Wiegratz und Begleitung von Frau Morasch nichts davon ab, der Natur beim Aufräumen zu helfen.

Sie joggen zuerst über das Krankenhaus in den Schützenwald, rüsten sich auf mit Müllsäcken und Handschuhen und packen so richtig an. Kein Müll wird ausgelassen: Flaschen, Essenstüten, Papier und vor allem Plastik, aber auch Elektromüll werden fleißig gesammelt und voller Tatendrang zurück zur Schule transportiert. Ein richtiger Kraftakt stellen die SuS fest! Ihnen wurde bewusst, wieviel Müll im Wald bzw. unterwegs einfach weggeworfen und liegen gelassen wird. Es regt sie zum Nachdenken an und schult ihr Auge sowie Gefühl dafür. „Wieso tun das die Menschen?“ – ist eine große Frage.

Nach dieser von Frau Wiegratz organisierten Lauf- und Sammelaktion sind kleine Helden wiedergekehrt mit einem großen Gespür für die Umwelt und unsere Natur! Sie werden ihre Mitmenschen belehren und jeden weiteren Müll, den sie beim Spazierengehen oder Joggen entdecken, entsorgen. Und wenn dies viele – im besten Fall alle von uns – tun, ist der Natur und damit uns allen für die Zukunft sehr geholfen. Sie bewahren vor allem den Gedanken, den eigenen Müll nicht einfach auf die Wiesen, Waldwege oder Straßen zu werfen, sondern entsprechend zu entsorgen.

Ein großes Lob an die ausdauernde, tapfere und pflichtbewusste Klasse von Frau Schwalm!