Eine couragierte Ausstellung

Das Mobile Lernlabor „Mensch, du hast Recht(e)!“ eine Wanderausstellung der Bildungsstätte Anne Frank wurde vom 20.05.2019-03.06.2019 in der Carl-Bantzer-Schule ausgestellt. Die Klasse 9G, sowie die Verantwortlichen für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, die Schulsozialarbeiterin Frau Reimer und die Lehrerin Frau Jäger, wurden geschult und führten alle Klassen des Jahrgangs 6-9 durch die Ausstellung. Die Ausstellung war in drei Teile gegliedert „Diskriminierung“, „Normalität“ und „Demokratie“. Zu jedem Themenfeld waren interaktive Stationen zu finden. Nach einer kurzen Einführung in das Thema, bekamen die Schüler Zeit zur Selbsterkundung. Anschließend hatten die Schüler die Möglichkeit einige Stationen selbst vorzustellen. In der Feedbackrunde wurden offene Fragen besprochen und die Themenfelder der Wanderausstellung reflektiert.

Das Projekt wurde mit Geldern aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert.