Wir begrüßen unsere neuen Fünftklässler an der CBS

Aufnahmefeier für die neuen Fünftklässler 2019

Am Montag, dem 12. August 2019, fand die Einschulung unserer neuen Schüler statt – ein Tag voller Erwartungen, Aufregung und Emotionen.

Die Feier begann 8.30 Uhr mit einem Begrüßungsgottesdienst in der Stadtkirche Ziegenhain. „Ich bin ich, du bist du, wir sind wie wir sind.“ war das Rahmenthema dieses Gottesdienstes, welcher von von Pfarrer Richebächer geleitet wurde. Die Schüler der Klasse 6G haben dazu auch ein kleines Theaterstück aufgeführt.

2019 8 Einschulung 01763 1

Der zweite Teil der Aufnahmefeier fand im Anschluss in der Kulturhalle am Alleeplatz statt. Den Anfang machte der Jahrgang 7 mit einem Medley aus bekannten Kinderliedern.

2019 8 Einschulung 01775 1

Danach hielt Herr Constantin Jenge, geschäftsführender Schulleiter, eine eindrucksvolle Begrüßungsrede und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen der Eltern bei der Wahl der CBS:

„Wir an der CBS arbeiten jeden Tag daran, dass sich jedes einzelne Kind nach seinen Bedürfnissen und seinem eigenen Potential bestmöglich entwickeln und entfalten kann. Wir sehen es als unsere Aufgabe, ein jedes Kind auf seinem Weg in ein verantwortungsvolles und selbstbestimmtes Leben zu begleiten. Und gemeinsam mit Ihnen möchten wir Ihren Sohn oder Ihre Tochter mit dem nötigen Rüstzeug für diese Reise ausstatten.“

Sechs Jahre liegen nun vor den neuen CBSlern, um Ihren Abschluss zu machen. Herr Jenge betonte, dass dies den Kinder zwar im Moment wie eine unendlich lange Zeit vorkommen mag, gleichzeitig machte er den Kindern und deren Eltern aber Mut mit der Geschichte von Beppo Straßenkehrer aus Michael Endes Buch Momo: „[…] Man darf nie an die ganz Straße auf einmal denken […]“ Immer nur die nächste Aufgabe. Immer nur der neue Tag. Denkt nicht an die ganzen sechs Jahre auf einmal. Dann werdet Ihr auf einmal merken, dass Ihr Schritt für Schritt den ganzen Weg geschafft habt.

2019 8 Einschulung 01844

Das gesamte Kollegium der CBS wünscht Euch, liebe Fünftklässler, einen guten Start an der neuen Schule.

Renata Wiegratz

PS: Eine DVD der Veranstaltungen kann bei Hr. Bursig bestellt werden.