Viel Lob bei der CBS-Laudatio 2018

Zum vierten Mal lud die Schulleitung der Carl-Bantzer-Schule kurz vor Schuljahresende Eltern, Schüler und Lehrer zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein: der CBS-Laudatio. Im Rahmen einer Feierstunde wurden all die Schülerinnen und Schüler geehrt, die sich im Laufe des letzten Schuljahres positiv hervorgetan hatten.

Pädagogischer Leiter Wolfgang Marek übergibt Urkunden

Das Atrium war praktisch bis auf den letzten Platz besetzt, als die Lehrerband der CBS die Gäste mit dem alten CCR-Song „Have you ever seen the rain?“ musikalisch begrüßte. Der Pädagogische Leiter Wolfgang Marek drückte in einer kurzen Begrüßungsrede seine Freude darüber aus, dass auch in diesem Jahr so viele Schülerinnen und Schüler wegen besonderer Leistungen geehrt werden können. Darauf könnten die Schüler selbst, aber auch ihre Eltern und Lehrer, die sie unterstützt hätten, mit Recht stolz sein.

Die Lehrerband spielte passende Songs zur Laudatio

Zunächst wurden Schülerinnen und Schüler geehrt, die sich bei den diesjährigen Bundesjugendspielen durch besondere Leistungen hervorgetan hatten. Aber auch außerhalb der Schule zeigten Schüler in ihren Hobby-Sportarten besondere Leistungen. So konnte Nick Anthony Dokuchajev aus der 8aG in seiner Gewichtsklassen im Kickboxen insgesamt neun Urkunden und Medaillen mit 1.,2. und 3. Plätzen vorweisen, darunter bei der Hessenmeisterschaft, den German Open in München und sogar den 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft. Auch Fabian Orth aus der 10bR hatte bei den Deutschen Meisterschaften im Sportschießen in München teilgenommen

Die Spitzensportler der CBS

Im weiteren Verlauf der Laudatio ging es um die jeweils besten Zeugnisse im Jahrgang. Dabei konnten erstaunlich viele Schüler einen Schnitt mit einer 1 vor dem Komma vorweisen. Besonders erwähnt wurden auch die Schülerinnen, die mit Betreuung einer Lehrkraft Sprachzertifikate in Englisch, Französisch und zum ersten Mal auch in Deutsch als Zweitsprache erworben haben.

Zertifikate für besondere Leistungen in Sprachen

Nach einem musikalischen Intermezzo der Schulband trat Geldlehrer Jörg Uhlenbrock im passenden Kostüm auf, um den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an seinem Geldkurs ein besonderes Zertifikat zu überreichen. Geldlehrer Uhlenbrock bietet seit einigen Jahren ehrenamtlich Kurse an der CBS zum richtigen Umgang mit Geld an. Wenn es um die Frage geht, wie lege ich mein Geld richtig an und wie kann ich meine Altersvorsorge richtig sichern, ist man bei diesem Kurs goldrichtig.

Im anschließenden Teil wurden Schülerinnen und Schüler geehrt, die bei Wettbewerben wie dem Mathewettbewerb, dem Vorlesewettbewerb, dem Geografiewettbewerb oder beim Planspiel Börse gewonnen hatten. Die beste Gruppe aus der CBS aus der Klasse 9bR schaffte es von fast 1000 teilnehmenden Gruppen sogar auf den 2. Platz im Schwalm-Eder-Kreis. Innerhalb von drei Monaten gelang es ihnen durch geschickte Geldanlage, ihr virtuelles Startkapital von 50.000 Euro um mehr als 4.000 Euro zu vergrößern. Es wurde auch die fleißigste Leseratte der Schule ermittelt sowie die Klassen, die die meisten Bücher in der Schulbibliothek ausgeliehen hatten. Am Ende dieses Teils konnte man einen Videofilm der Klasse 9bG bewundern. Die Schüler hatten u.a. die Kurzgeschichte „Fahrerflucht“ von Joseph Reding verfilmt. Sie waren damit für den MedienKompetenzPreis 2018 in Kassel nominiert und erreichten unter knapp 50 teilnehmenden Klassen den 5. Platz.

Zum Abschluss wurden all die Schülerinnen und Schüler geehrt, die sich durch besonderes Engagement im gesellschaftlichen Bereich und für die Schule hervorgetan hatten. So wurden mehrere Schülerinnen für ihr Engagement bei den örtlichen Jugendfeuerwehren oder bei Sportvereinen geehrt. Andere hatten bei schulischen Veranstaltungen die Technik bedient oder bei Workshops und Ferienakademien jüngere Schüler betreuten.

Nach dem musikalischen Höhepunkt des Abends mit Emilia Tergukasova, die den Song „Attention“ vortrug, dankte Wolfgang Marek noch einmal allen Beteiligten für ihr Kommen und betonte, wie erfreut er von der Tatsache sei, dass auch in diesem Schuljahr so viele Schülerinnen und Schüler der Carl-Bantzer-Schule bereit gewesen seien, sich in besonderem Maße anzustrengen und für ihre Schule zu engagieren.

Wolfgang Marek/Fotos: Kai Bursig