Grundschulinformationstag 2017 an der Carl-Bantzer-Schule

Zahlreiche Grundschüler fanden sich mit ihren Eltern zum diesjährigen Grundschulinformationstag am Samstag, den 28.1.2017 an der CBS ein. Die neugegründete Schulband und Schulleiterin Heidrun Elborg hießen die Gäste herzlich willkommen. In ihrem Vortrag stellte die Schulleiterin dann die Organisationsform der Kooperativen Gesamtschule vor und die vielen Möglichkeiten, die diese Schulform vor allem durch ihre Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Schulzweigen bietet.

Im weiteren Verlauf ging sie auf die besonderen Angebote der CBS ein. Dazu gehören u.a. das ausgebaute Betreuungs- und Beratungsangebot, die erlebnispädagogische Ausrichtung, das NaWi-Konzept, in dem die verschiedenen Naturwissenschaften handlungsorientiert unterrichtet werden, der ausgefeilte Berufswahlorientierende Unterricht und vor allem die Medienbildung. Neben dem Erlernen des Umgangs mit den neuen Medien vor allem in den neu eingerichteten Tablet-Klassen gehöret dazu auch ein umfassendes Präventionskonzept, das in vielen Bausteinen Schüler, Eltern und Lehrer einbindet.

In der Zwischenzeit konnten die Viertklässler sich in der Turnhalle an verschiedenen Geräten betätigen, Tischtennis spielen und die schuleigene Kletterwand ausprobieren. Eine Gruppe übte in dieser Zeit  verschiedene Jump-Style und Hip-Hip-Tänze ein, die sie ihren Eltern dann stolz vorführen konnten.

Nach dem Vortrag trafen sich Eltern und Kinder wieder im Atrium, um die Schule einzeln oder in geführten Gruppen zu erkunden. Dazu hatte das Kollegium der CBS die verschiedensten Stationen vorbereitet. So konnten die Grundschüler an verschiedenen Versuchen aus dem NaWi-Bereich (Physik, Chemie, Biologie) teilnehmen, sie konnten im Klassenraum einer Klasse 6 eine Steinzeithöhle besichtigen, sie konnten im Kunstraum Traumfänger basteln, die Arbeit mit Tablets kennenlernen, Bananen-Pinguine herstellen und gleich verzehren und vieles mehr.

Anschließend konnten Eltern und Kinder die vielen Eindrücke beim Verzehr von Brezeln und Kuchen in der Cafeteria verarbeiten und den Mitgliedern der Schulleitung und des Kollegiums weitere Fragen stellen. Somit haben Eltern und Grundschüler hoffentlich positive Anregungen für die Entscheidung für den Übergang in die Sekundarstufe mitnehmen können.

Wolfgang Marek