Erfolgreiche Haupt- und Realschulpräsentationen an der CBS

Von der “Funktion einer Atombombe“ bis zur „Schwälmer Tracht“ – der Bogen war weit gespannt bei den selbstgewählten Themen der Realschüler für die Präsentation ihrer Hausarbeit im Rahmen der Realschulabschlussprüfung.

64 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10 H, 10aR und 10bR referierten vor einer jeweils dreiköpfigen Prüfungskommission zu einem Thema, das sie vorher in einer Arbeit schriftlich dargestellt hatten. Mit selbstgemalten Plakaten, Power-Point-Präsentationen, aber auch vielen mitgebrachten Demonstrationsobjekten veranschaulichten die Schülerinnen und Schüler ihre Vorträge. Die Themen stammten aus verschiedenen Unterrichtsfächern. So wurden etwa geschichtliche Ereignisse wie „Bau und Fall der Berliner Mauer“, „Die Landung der Alliierten in der Normandie“ oder „Die Stalinistischen Säuberungen“ dargestellt. Im Lutherjahr konnte natürlich ein Thema wie „Martin Luther und die 95 Thesen“ nicht fehlen, genauso gab es aber auch eine Darstellung zum „Gebet als eine der 5 Säulen im Islam“. Aktuelle Themen aus dem Bereich Technik wie der „Zweitaktmotor“ und der Erfinder des modernen Elektroautos „Nicolav Tesla“ standen neben Referaten zu Prävention und Gesundheit wie „Die Wirkungen von Alkohol auf den menschlichen Körper“, „Rauchen und die Schäden“ oder „Drogensucht am Beispiel von Crystal Meth“ – Themen die Schüler gewählt hatten, weil sie sich selbst betroffen fühlten. In einigen Fällen traten die Schülerinnen sogar in zu ihrem Thema passenden Kostümen auf, etwa als Figur aus einem japanischen Manga, in Reitkleidung oder eben in Schwälmer Tracht, wobei demonstriert wurde, wie kompliziert es ist, diese Tracht anzulegen. Von den 64 Schülerinnen und Schülern erreichten mehr als ein Drittel die Note 1 (genau 22) und 17 die Note 2 – was auf die sorgfältige Vorbereitung und die gute Betreuung durch die Prüfungslehrer schließen lässt.

Noch vor Weihnachten hatten die 32 Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen 9H ihre Projektprüfung abgelegt. Hier wurden die ausgewählten Themen in kleinen Gruppen bearbeitet und präsentiert. Neben praktischen Themen wie dem „Bau eines Hochbeets“ und „Modellbau“ standen ebenfalls gesundheitsbewusste Fragestellungen wie „Versteckter Zucker in Lebensmitteln“ und „Vegane Kosmetik“. Aber auch aktuelle gesellschaftliche Probleme wie „Komasaufen“ und „Sexuelle Belästigung“ wurden aufgearbeitet. Auch hier gab es erfreuliche Ergebnisse, viermal die Note 1 und achtmal die Note 2.

Als letzte Hürde vor dem Haupt- bzw. Realschulabschluss müssen jetzt noch die Zentralen Abschlussarbeiten in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch Anfang Mai geschafft werden. Dafür wird in den nächsten Monaten noch viel gebüffelt und gepaukt. Dann endlich ist der Weg in die Ausbildung bzw. auf die weiterführenden Schulen frei. Die Allermeisten können mit Zuversicht in ihre weitere Zukunft blicken!

Wolfgang Marek