Nina Zwadlo gewinnt Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Bereits kurz vor Weihnachten trafen sich die Klassensieger des Vorlesewettbewerbes des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels im Bühnenraum der CBS, um den oder die Schulsiegerin zu ermitteln. Am Ende hatte Nina Zwadlo (6aG) die Nase vorn.

Nina las sicher und lebendig eine selbstgewählte Passage aus „Harry Potter: Der Stein der Weisen“ von J. Rowling. Und auch den fremden Text beherrschte sie flüssig und mit guter Betonung. Damit hatte sie gegenüber den anderen guten Beiträgen einen kleinen Vorsprung.

Die Klassensieger Leon Tim Schmidt (6a), Hendrik Burkhardt (6b), Falk Lemanzick (6c) und Diana Jochim (6bG) lieferten ebenfalls gute Darbietungen und präsentierten Stücke von Tom Gates „Ich hab für alles eine Lösung“ bis Ka Hancocks „Tanz auf Glas“.

Die Jury bestand aus Anke Strasen, dem Fachleiter Deutsch Manfred Naumann und dem pädagogischen Leiter Wolfgang Marek, der betonte, wie wichtig eine gute Lesekompetenz sei und auf die Förderung dieser an der CBS hinwies. Anerkennungen in Form von Jugendbüchen und kleinen Leckereien sorgten abschließend für vorweihnachtliche Stimmung.

Nina wird unsere Schule im Frühjahr 2017 beim Stadt-/ Bezirksentscheid vertreten. Dafür drücken wir ihr die Daumen.

Manfred Naumann