Schulanfangsgottesdienst und Einschulung am 29.08.16

Damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt…

Eine Einschulung ist immer etwas Besonderes. Deshalb wollen wir an der CBS diesen Tag auch so gestalten, dass er lange in Erinnerung bleibt. Den ersten Schritt in die neue Schule machten die Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Eltern, Geschwister, Großeltern und Paten – gemeinsam kamen sie zum Schulanfangsgottesdienst in die Stadtkirche in Ziegenhain.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Gottesdienstes standen Steine. Es gibt unendlich viele unterschiedliche Steine. Mindestens so viele wie neue Schülerinnen und Schüler an der Carl-Bantzer-Schule. Jeden gibt es aber nur einmal und jeder ist auf seine Art sehr wichtig und unersetzbar.

Dies machten auch Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a in ihrem selbstgeschriebenen Anspiel deutlich. Einige Steine, die ein Hausherr bei seinem Hausbau nötig hatte und verarbeitete, stritten sich. Jeder behauptete, dass er der wichtigste und beste Stein von allen sei. Der Marmorstein z.B. behauptete steif und fest, dass man nur über ihn in das Haus gelangen könne und die Böden nur durch ihn so fest und schön seien. Der Ziegelstein behauptete, dass es ohne die Ziegel auf dem Dach in das Haus regnen würde und nur durch ihn das Haus schön warm sei. Da waren natürlich der Kieselstein, der Backstein und der Pflasterstein ganz anderer Meinung.

Wer ist denn nun der Wichtigste und Beste??

Der Bauherr unterbrach irgendwann die Diskussion der Steine, um festzustellen, dass er alle diese Steine brauchte. Denn nur durch die Einzigartigkeit jedes Einzelnen und den Zusammenhalt konnte sein Haus als Ganzes entstehen.

Auch die Fürbitten zielten darauf hin, dass die Schulgemeinde den neuen 5ern Mut, Ausdauer, Kraft und Stärke wünscht und auch Hilfe zusichert, um den neuen Schulweg zu meistern und ohne Stolpersteine zu überstehen. Sollten doch mal zu große oder zu viele Stolpersteine da sein, sind die anderen Mitglieder (Mitschüler, Lehrer, Sekretärinnen, Hausmeister) der CBS da, um diese Hürden zu meistern oder sogar Stufen aus den Steinen zu bauen.

Durch die Lieder (So wie du, Ins Wasser fällt ein Stein, Es kann schon sein), die vom Schulchor und der Gemeinde gesungen wurden, bekam der Gottesdienst nicht nur seinen festlichen Rahmen, sondern sollte durch die Texte den Schülerinnen und Schülern den Weg in die neue Schule erleichtern und ihnen helfen an dem neuen Ort Fuß zu fassen.

Beim Verlassen der Kirche wurden an die neuen Schülerinnen und Schüler der CBS Steine verteilt. Jeder bekam seinen eigenen Stein – vielleicht als Glücksstein, Malstein oder zum „einfach nur festhalten“.

Danach gingen alle Kinder in die Kulturhalle. Dort erwartete sie ein buntes Programm aus Gesang und Tanz. Nach der Eröffnung durch den Schülerchor des Jahrgangs sechs sprach Schulleiterin Heidrun Elborg zu den Eltern und zukünftigen „CBSlern“. In ihrer Rede betonte sie den Stellenwert von Vertrauen zwischen Schülern, Lehrern und der Schulleitung.

Anschließend bebte die Halle unter dem kraftvollen Stampfen der Jumpstyler. Die Schüler der Ferienakademie zeigten ihr einstudiertes Programm aus Tänzen und Akrobatik und die Schülerband fesselte die Anwesenden mit einem tollen Song. Mit großem Applaus wurden die Aufführungen gewürdigt. Die neuen Klassenlehrer/innen Christian Schmidt (5a), Anke Straßen (5b), Katrin Keiner (5c) und Constantin Jenge (5G) übernahmen ihre neuen Schüler/innen, machten mit ihnen noch ein Klassenfoto und gingen dann zusammen in die CBS.

Wir wünschen allen neuen 5.-Klässlern einen guten Start und eine gute Zeit an der CBS.

C.Friedrich/R.Wiegratz