Bunte Projektpalette zum Schuljahresabschluss an der CBS

„Schattentheater, Hitfabrik, Textildesign, Medienwerkstatt, Naturkosmetik, Waldkiste, Märchenwelt , Chemielabor, Exotische Früchte, Französisch und eine Reise rund um die Welt“: Gut 200 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 arbeiteten in der letzten Schulwoche in Projekten. Unterstützt von 8-Klässlern, die den Projektleitern als Coaches dienten, übten sie Vorführungen ein wie das Schattenspiel „Duschan im Zauberwald“, einen Märchentanz oder einen französischen Rap. Sie erkundeten den Schützenwald, bereiteten physikalische und chemische Experimente vor, bedruckten Armbänder, Taschen und T-Shirts mit eigenem Design, stellten Naturkosmetikprodukte her und exotische Fruchtsäfte. In der Medienwerkstatt erarbeiteten sie Power-Point-Vorträge, sie komponierten eigene Songs mit einem Computerprogramm und stellten auf Plakaten die verschiedenen Kontinente vor.

Am Donnerstagnachmittag wurden die Ergebnisse den Eltern, Großeltern und Geschwistern vorgestellt, die sich auf einem Rundgang durch die einzelnen Projekträume ein Bild von dem machen konnten, was ihre Kinder, Enkelkinder bzw. Geschwister in einer Woche auf die Beine gestellt hatten.

Neben den exotischen Fruchtsäften der „Früchtewelt-Gruppe“ konnten Eltern und Schüler in der Cafeteria Kaffee und eine Riesenauswahl an leckeren Kuchen genießen – eine großzügige Spende zahlreicher Eltern. So fand das Schuljahr einen süßen Ausklang.

Labor der jungen Forscher

Textildesign