„Sauberhafter Schulweg“ zur Carl-Bantzer-Schule

Schüler säubern ihr Schulgelände

Auch in diesem Jahr beteiligte sich eine Schülergruppe der CBS wieder an einer der ältesten Umweltaktionen, die es in Deutschland seit vielen Jahren gibt. Ausgerüstet mit Müllsäcken und bewaffnet mit Müllzangen machten sich etwa 20 Schülerinnen und Schüler auf den Weg rund um ihre Schule, um die weitläufigen Außenanlagen von herumliegenden Abfällen zu säubern.

Trotz ständiger Säuberung sammelt sich vor allem an weniger einsehbaren Stellen immer wieder Müll an, den sowohl Erwachsene als auch Kinder und Jugendliche aus Unachtsamkeit einfach wegwerfen. Die Aktion soll dazu anregen, das eigene Konsumverhalten und den Umgang mit Abfällen zu überdenken und den verantwortungsbewussten Schutz der Umwelt wieder einmal ins Bewusstsein zu rücken. Gerade auf öffentlichen Plätzen, in Parkanlagen, Gräben und auf Straßen lässt die Sauberkeit oft zu wünschen übrig – ein Problem, dass durch ein bisschen Nachdenken und eine Verhaltensänderung im Grunde leicht zu lösen wäre. Die Schülerinnen und Schüler gingen deshalb mit gutem Beispiel voran.

Wolfgang Marek