Ein starker Jahrgang

Abschlussabend in Merzhausen am 07. Juli 2016

Am Donnerstag, den 07. Juli 2016 wurden 134 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 der Carl-Bantzer-Schule Ziegenhain im Rahmen eines festlichen Abends feierlich verabschiedet.

(Foto: Sven Riebeling – Photography & Video – www.svenriebeling.de)

Abschlussschüler, Eltern, Angehörige und Lehrer kamen in die festlich geschmückte Antreffhalle nach Merzhausen, um gemeinsam einen unvergesslichen Abend zu verbringen. Kurz nach 18.00 Uhr erklang traditionsgemäß die Musik von Vangelis „Conquest of Paradise“, zu der die Abgänger paarweise einmarschierten. Das Publikum erhob sich von den Plätzen, spendete Beifall und blickte mit Stolz auf die jungen Menschen, die besonders in den zurückliegenden Monaten viel Fleiß und Mühe aufgebracht hatten, um einen guten Schulabschluss zu erreichen.

38 Gymnasiasten, 37 Realschüler, 45 Hauptschüler des Jahrgangs 9 sowie 14 Schüler der 10. Hauptschulklasse haben ihren Abschluss geschafft. Dabei haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus dem Haupt- und Realschulzweig so gute Leistungen erbracht, dass ihre Zeugnisse den Vermerk „Qualifizierender Abschluss“ enthalten.

Herzlichen Glückwunsch! Wir sind stolz auf euch!

Die feierliche Zeugnisübergabe und viele weitere Ehrungen der Schüler nahmen die Klassenleiter der einzelnen Klassen vor. Im Verlauf des Abends wurden natürlich auch diese und viele weitere Kollegen mit sehr herzlichen Worten, Liedern oder Diapräsentationen geehrt – ein Dank für die Begleitung und Unterstützung  auf dem langen Weg durch die Schulzeit an der CBS.

Schulleiterin Heidrun Elborg verwendete in ihrer Eröffnungsrede die Metapher des „Packens meiner Schultasche“, um deutlich zu machen, dass die CBS-Tasche nun ausgedient habe. Nun gelte es – entsprechend der unterschiedlichen Wege, welche die Schüler und Schülerinnen jetzt einschlagen – eine neue Tasche zu finden, um diese mit den notwendigen Materialien zu bestücken.

Die Vorsitzende des Elternbeirats, Frau Pidd, und auch der Schulsprecher, Tim Berger, unterstrichen in ihren Beiträgen auf unterschiedlichste Art und Weise die vielen Ereignisse während der Zeit an der Carl-Bantzer-Schule. Sie sprachen von Freude und Stolz auf die erreichten Ergebnisse, aber auch von Wehmut, denn schließlich gehe ein wichtiger Lebensabschnitt zu Ende und es heiße nun endgültig Abschied nehmen von der vertrauten Schule.

Gemeinsamer Abschiedstanz

An dieser Stelle sei auch all den fleißigen Helfern gedankt, die zum Gelingen des Abends ihren Beitrag leisteten. Besonders lobenswert war auch in diesem Jahr der Einsatz von Frank Müller, der als zuverlässiger Organisator des Abschlussabends eine unersetzbare Größe geworden ist.

Von Heiner Schlußnus