Assessment-Center-Training

Am 5.4. fand für 8 Schüler/innen der  Vorabgangsklassen das diesjährige Assessment-Center-Training in der VR-Bank Treysa statt. Dieses bildet einen Höhepunkt der Berufsorientierung an der CBS, welche seit einigen Monaten läuft.
Zur Erinnerung: Neben dem berufsorientierenden Unterricht besuchten die Schüler/innen schon 1-2 Berufsbildungsmessen und nahmen an einem PC-gestützten Einstellungstest der VR-Bank teil.

Alle Schüler der 8H/9R/9G hatten sich in den letzten Wochen bei einer von 4 ansässigen Firmen bewerben müssen – zur Übung. Dort wurden die Bewerbungsmappen durchgeschaut und nach den gleichen Kriterien bewertet, wie es auch bei einer echten Bewerbungen der Fall gewesen wäre.
8 Schüler/innen bekamen ein besonders gutes Feedback und qualifizierten sich damit für die Teilnahme am Assessment-Center der VR-Bank.
Gut gekleidet „im feinen Zwirn“ fuhren die Schüler/innen am Mittwochmorgen mit einem etwas mulmigen Gefühl in die Geschäftsstelle Treysa, wo sie sehr herzlich von Frau Frick und Frau Botthof empfangen wurden. Die erste Aufregung legte sich dadurch recht schnell. In den nächsten 2,5 Stunden mussten dann verschiedene Einzel- und Gruppenaufgaben gelöst werden, um den individuellen Eigenschaften und Stärken „der Bewerber“ auf die Spur zu kommen. Frau Frick betonte an dieser Stelle, dass es ihnen nicht darum ginge, jemanden „bloß zu stellen“ – man sei mit solchen Tests schließlich auf der Suche nach einem künftigen Mitarbeiter und wolle herausfinden, ob man zueinander passe!
Was die Schüler/innen nun genau machen mussten, kann ich euch an dieser Stelle nicht verraten. Es geht ja schließlich darum, spontan und authentisch zu reagieren und nicht darum, vorbereitet zu schauspielern. Nur so viel sei gesagt: eine Aufgabe bestand darin, einen haushaltstypischen Gegenstand im Kundengespräch „zu verkaufen“ – eine Übung, die Tim aus der 9aR gleich als Erster hervorragend meisterte.

Die teilnehmenden Schüler/innen lernten mit diesem Assessment-Center-Training u.a., worauf es bei einem Bewerbungsgespräch ankommt. Für das echte fühlen sie sich, wie sie mir bestätigten, nun viel besser vorbereitet. Damit auch der ganze Jahrgang etwas von den Erlebnissen der Acht mitnehmen kann, wurden Ausschnitte von mir gefilmt. Diese werden in den kommenden Tagen in Anwesenheit von Frau Frick und Frau Botthof den restlichen Schülern der 8H/9R/9G vorgespielt und gleichzeitig analysiert. Den beiden möchte ich an dieser Stelle nochmal für ihr Engagement und ihren freundliche Empfang danken.

???????