Schüler im Börsenfieber – CBS-Klassen nahmen erfolgreich am „Planspiel Börse“ teil

Wie in jedem Schuljahr nahmen die 9. und 10. Klassen der Carl-Bantzer-Schule über die Wintermonate am „Planspiel Börse“ der Kreissparkasse Schwalm-Eder teil. Die Klassen wurden dabei in mehrere Gruppen eingeteilt und die Sparkasse vergab an die einzelnen Gruppen einen jeweiligen fiktiven Geldbetrag von 50.000,-€, mit denen sie an der Börse Aktien kaufen konnten. Ziel dieser Anlageform war es, Gewinne durch den Aktienhandel zu erzielen und den Depotwert zu erhöhen. Innerhalb von zehn Wochen waren dabei die besten Strategien und ein glückliches Händchen gefragt. Mit 27 Gruppen zeigte die CBS die größte Teilnahme am Börsenspiel von allen Schulen im Schwalm-Eder-Kreis. Für eine 100%-ige Teilnahmen einer Klasse am Wettbewerb spendete die Kreissparkasse Schwalm-Eder außerdem noch mal 30,-€ in die Klassenkasse, was einen weiteren Anreiz für die Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme darstellte. Organisiert wurde diese Kooperation durch Herrn Mühling von der Kreissparkasse und dem Lehrer Jens Alter.

Drei Gruppen der CBS zeigten sich auf dem „Börsenparkett“ besonders erfolgreich und erzielten einen Platz unter den „Top Ten“ aller Gruppen im Schwalm Eder-Kreis. Aus dem ursprünglichen Depotwert von 50.000,-€ machten die „MONEY CASHER“ mit Gruppensprecherin Lisa Damm aus der 9bG 53.183,-€, die „BLONDIES & BROWNIES“ aus der 10bG (Gruppensprecherin Antonia Wiegand) 53.336,-€ und die Gruppe „SYX“ aus der 9bG mit Gruppensprecher Julian Schwalm sogar 54.662,-€. Andere Gruppen dagegen verirrten sich teilweise im tiefen „Börsendschungel“ und verloren hohe Beträge während des Wertpapierhandels. Dadurch sollte den Schülerinnen und Schülern sehr praxisnah verdeutlicht werden, welche Chancen, aber auch Risiken in diesem Börsengeschäft verborgen sind und was das letztendlich für das „eigene“ Geld bedeutet hätte.

Die Grundidee dieses Spiels liegt nach Auskunft von Herrn Mühling von der Kreissparkasse Ziegenhain darin, dass den Schülerinnen und Schülern wichtige wirtschaftliche Grundkenntnisse und spezielles Börsenwissen vermittelt werden soll. Dafür mussten sie sich Informationen aus der Börsenwelt beschaffen, mit eigenen Unsicherheiten und Zweifeln umgehen, Entscheidungen treffen und konnten letztendlich Erfolge erfahren oder mussten Niederlagen einstecken, ohne dass das Versagen zum Ruin führte. Außerdem setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit börsenfachlichen Begriffen wie Aktie, Investmentfonds, festverzinsliche Wertpapier, DAX, Cost-Average-Effekt u. a. auseinander.

Neben dem „Geldunterricht“, den die CBS-Schüler in der Jahrgangsstufe 10 erhalten, bildet dieses „Planspiel Börse“ einen weiteren wichtigen Baustein bei dem Erwerb von Kompetenzen mit dem Umgang von Geld, was ihnen in ihrer zukünftigen Lebensrealität enorm helfen kann. Aus diesem Grund ist die Schulleitung der Carl-Bantzer-Schule auch an einer weiteren Teilnahme ihrer Schülerinnen und Schülern am Börsenspiel in den kommenden Schuljahren sehr interessiert.

Von: Jens Alter