Coaching – Eine Zwischenbilanz

„Ich hatte Spaß zu coachen, denn es ist sehr abwechslungsreich und man lernt anderen zu helfen.“

„Ich habe das Coaching als Erfahrung und Bereicherung für mein Leben wahrgenommen.“

So lauten einige Kommentare der Teilnehmer des diesjährigen Coachingseminars. Am Donnerstag, den 21.01.2016, trafen sich alle Coaches der CBS, um in einem Seminar ihre bisherige Arbeit zu evaluieren und um neue Impulse zu bekommen. Anke Breidenbach, Schulpfarrerin der CBS, und Marie-Claire Neßlinger vom Religionspädagogischen Institut in Kassel leiteten das Seminar, in welchem die Neuntklässler engagiert mitarbeiteten.

Überwiegend haben sie positive Erfahrungen im ersten Schulhalbjahr gemacht. Im Rückblick waren die Coaches überrascht, dass sie von den Fünftklässlern so gut aufgenommen und akzeptiert wurden. Eine Schülerin sagte, dass ihr die Fünftklässler sogar ans Herz gewachsen seien und ihr vertrauen würden. Als ermutigend wurde erfahren, dass die Coaches den Kindern ganz konkret helfen konnten, auch wenn sie manche Unterrichtsinhalte für sich selbst wiederholen mussten – ein positiver „Nebeneffekt“ der Coaching-Tätigkeit. Die größte Herausforderung stellten Kinder dar, die den Neuntklässlern respektlos begegneten, das waren erfreulicherweise aber nur Einzelfälle.

Im Seminar überlegte die Gruppe gemeinsam, wie mit solchen, eher schwierigen Situationen umgegangen werden kann. Wichtig hierbei ist: Die Coaches sind nicht auf sich alleine gestellt, sondern haben Unterstützung der Lehrkräfte.

Durch ein Rollenspiel konnten die Coaches wahrnehmen, was die Methode „Aktives Zuhören“ mit dem Gegenüber macht. Dieser Methode verdeutlichte, dass aufmerksames Zuhören mit Blickkontakt, ggf. verbunden mit Mimik und Gestik wie Kopfnicken oder Nachfragen, dem Gesprächspartner das Gefühl vermittelt, dass er in diesem Moment wichtig ist und ihm konzentriert zugehört wird.

Für die Leitung hat sich gezeigt, dass von dem Coaching-Projekt nicht nur einige wenige Kinder profitieren, sondern dass die Schulgemeinde insgesamt weiter zusammenwächst. Durch das Projekt sind Beziehungen entstanden, die ehrliches Interesse von beiden Seiten deutlich werden lassen. Dazu noch ein paar Zitate:

„Die Kinder fragen auch private Dinge über uns wie z.B., was wir in unserer Freizeit machen.“

„Es sollten mehr Mitschüler ihr Sozialpraktikum hier an der Schule machen.“

Marie-Claire Neßlinger