Fitnesstage an der CBS – Rückenschule, die begeistert

Wie seit vielen Jahren trafen sich auch dieses Jahr die neunten Klassen der CBS in einer örtlichen Sport- und Fitnessanlage, um ihre Körperwahrnehmung zu steigern. An sechs Donnerstagen hintereinander kommt jeweils eine Klasse ins Schwitzen. Auf dem Programm stehen 4 Stunden Bewegung: Krafttraining an Geräten, Ausdauertraining am Stepper, Rückenschule und Power-Yoga. Die Pausen zwischen den Einheiten werden genutzt, um die Schüler mit kleinen Vorträgen zum Thema „Körperhaltung“ und „muskuläre Dysbalancen“ zu sensibilisieren. In das Programm von Renata Wiegratz fließt ihre langjährige Erfahrung als Fitnesslehrerin und Sportpädagogin ein. Unterstützung erhält sie dabei von Sportwissenschaftlern und Physiotherapeuten des Studios.

Die CBS erfüllt damit nicht nur ihren intellektuellen Bildungs- und Erziehungsauftrag, sondern bemüht sich auch um gesunde und selbstbewusste Jugendliche.Der Fitnesstag ist für die meisten Schüler wirklich sehr anstrengend. Vier Stunden Sport hintereinander ist für fast alle eine völlig neue Erfahrung, die sie an ihre körperliche Leistungsgrenze führt. Trotzdem ist die Stimmung an den Tagen danach sehr positiv. Viele Jugendliche reflektieren ihr Alltagsverhalten bewusster und stellen fest, dass anstrengende Bewegungen auch gut tun.

„Ich hatte keine Kopfschmerzen mehr…“ oder „Ich hatte keine Rückenschmerzen mehr…“ waren nur zwei der Aussagen, die man von den Schülern danach öfters hörte. Motiviert durch die gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse erhöhte sich auch gleich die Teilnehmerzahl der Fitness-AG der Carl-Bantzer-Schule, welche jeden Samstag in diesem Fitnessstudio kostenlos stattfindet, von 15 auf nun 30 Schüler.

Die verbesserte Selbstwahrnehmung und das gestiegene Engagement sind eine positive Überraschung auch für uns Lehrer. Wir wünschen uns, dass diese lange anhalten.

Renata Wiegratz