Gemeinsam sind wir stark! Tanzworkshop an der CBS

Normalerweise sind die Schultüren der CBS am Wochenende fest geschlossen … nicht aber an diesem Samstag. Am 28.11. war schon um 9.30Uhr auf dem Schulgeländer der Carl Bantzer Schule mächtig was los. Viele Autos fuhren vor, mit denen Kinder zum Tanzworkshop von Renata Wiegratz gebracht wurden. Und so saßen um 10 Uhr 58 Grundschüler der umliegenden Schulen im Atrium der CBS, die sich auf einen Tag voller Tanz, Spiel und Spaß freuten.

Aber nicht nur „die Kleinen“ waren gespannt auf die nächsten sieben Stunden, sondern auch 25 Schüler der CBS, welche als Trainer, Techniker und Photographen die Veranstaltung mit organisierten. Angeboten wurden drei Tanzgruppen: Jump Style, Hip Hop und Ballkünstler. Mit viel Elan und Hingabe übten die Gruppen in vier Stunden ihre Choreografien ein. Am Nachmittag standen dann die Vorbereitung der Präsentation und das Finale auf dem Programm. Insgesamt 83 Schüler auf einer Bühne unter zu bringen war schon eine Herausforderung. Dies meisterten aber Trainer und Kinder mit Bravour.

Um 17 Uhr strömten dann die Eltern in die CBS, um sich die Ergebnisse des Tages in einer Präsentationsshow anzusehen. Mit ca. 180 Zuschauern platzte das Atrium fast „aus allen Nähten“. Die einstündige Show war ein großer Erfolg. Es zeigte sich, wie mit dem richtigen Konzept Groß und Klein voneinander lernen können – wenn man es ihnen nur zutraut. Die Co-Trainer waren nämlich mit ihren selbst erdachten Choreografien perfekt vorbereitet. Ihr gutes Vorbild motivierte die „Kleinen“ alles zu geben, was in ihnen steckt: „Plus est en vous!“ Der lang anhaltende Applaus war die Bestätigung – gemeinsam sind wir stark!

Renata Wiegratz/Fotos Kai Bursig