Kultureller Brückenschlag: Spanisch-Lernende tauschen Videoclips mit Mexiko aus

Mit diesem Projekt erweitern die Schülerinnen und Schüler ihren Horizont: Spanisch lernen durch den Austausch mit mexikanischen Gleichaltrigen. In einer Welt, die durch Technologie und Vernetzung immer näher zusammenrückt, bietet dieses Experiment eine gute Möglichkeit, kulturelle Grenzen zu überwinden und eine Verbindung zu einem Land herzustellen, das über 9.500 Kilometer entfernt liegt. Unter der Leitung von Spanischlehrerin Anne-K. Tomiuk wurde dieses Projekt ins Leben gerufen.

Das E-Tandem-Projekt der 9. Klasse geht über die Grenzen des traditionellen Klassenzimmers hinaus und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Spanischkenntnisse praktisch anzuwenden. Die Idee ist einfach, aber kraftvoll: Die Schülerinnen und Schüler erstellen Videoclips, in denen sie sich auf Spanisch vorstellen, über ihre Hobbys sprechen und ihren Lieblingsort in der Schule oder in ihrer Freizeit präsentieren. Sie arbeiten gemeinsam an ihren Videos, helfen sich gegenseitig bei der Überwindung von Sprachbarrieren und freuen sich darauf, die Videoclips ihrer mexikanischen Partner zu erhalten.

Durch diesen Austausch sollen nicht nur Sprachkenntnisse verbessert werden, sondern auch Verständnis und Empathie für eine andere Kultur entwickelt werden.