Ein Wald, der mit uns wächst

Mehr als 300 Elsbeeren, Eichen und Tannen pflanzten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8aH und 8bH gemeinsam mit den Mitarbeitern der Jordan-Stiftung und der Well-being-Stiftung.

Am 02.11. 2023 starteten die Klassen morgens mit dem Bus in Richtung Niedenstein. Das Wetter war stürmisch und regnerisch. Wir hatten schon die Befürchtung, dass unsere Aktion wegen des Unwetters ausfallen muss.

Am Zielort angekommen, begrüßte uns die Revierförsterin mit ihrem Hund. Die Mitarbeiter der Stiftungen waren bereits vor Ort. Gemeinsam wanderten wir etwa 10 Minuten zu der Stelle, an der wir unsere Bäumchen pflanzen sollten. Hier sah es etwas trostlos aus. Die trockenen Sommer der vergangenen Jahre und die Borkenkäfer hatten ganze Arbeit auf dem etwa 1 Hektar großen Stück geleistet.

Nach einer kurzen Einweisung teilten wir uns in kleinere Gruppen auf. Zu unserem Glück besserte sich das Wetter und die Arbeit ging gut voran. Alle Bäumchen waren mittags eingepflanzt.

Nach diesem besonderen Vormittag erwartete uns noch eine kleine Überraschung: ein Picknick mit warmem Tee, einer leckeren Kartoffelsuppe, frischem Brot und Kuchen. An der frischen Luft und nach getaner Arbeit war das ein Genuss.

Gestärkt, etwas erschöpft, aber mit einem guten Gefühl, aktiv etwas Wichtiges für den Umweltschutz getan zu haben, traten wir den Heimweg an.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Neuner für die Organisation dieses Tages bedanken.