Praktikumswoche im Schwalm-Eder-Kreis

In diesem Jahr können erstmals alle Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren im Schwalm-Eder-Kreis in den Sommerferien eine Woche Praktikum machen – und zwar in fünf unterschiedlichen Berufen! Dreißig Unternehmen aus dem Schwalm-Eder-Kreis sind bereits heute dabei und bieten Praktikumstage an.

Die Jugendlichen wählen aus, wann sie Zeit haben, und schnuppern bis zu fünf Tage lang jeden Tag in ein anderes Unternehmen hinein. So sammeln sie in kurzer Zeit lebendige Praxiserfahrungen in der Berufswelt, ohne lange nach Praktikumsbetrieben suchen zu müssen. Über die Online-Plattform www.praktikumswoche.de/schwalm-eder werden Berufswünsche und Praktikumsstellen zusammengebracht. Alle Teilnehmenden erhalten eine individuell zusammengestellte Praktikumswoche mit allen wichtigen Informationen – kostenfrei und unkompliziert.

Mehr zur Organisation der Praktikumswoche finden Sie online unter www.praktikumswoche.de/schwalm-eder. Dort können sich die Schülerinnen und Schüler auch direkt registrieren und finden ein Videodas die Praktikumswoche verständlich erklärtVideo Schüler*innen .