Mathematikwettbewerb der Jahrgangsstufe 8  2022/23

Auch beim 55. Mathematikwettbewerb des Landes Hessen (2022/23) galt es für die Schüler*innen der Carl-Bantzer-Schule Ziegenhain einen kühlen Kopf zu bewahren. Der Mathematikwettbewerb wird in der Jahrgangsstufe 8 jährlich in 3 Runden auf Schul-, Kreis- und Landesebene ausgetragen. Wer in den vorangegangenen Schuljahren im Unterricht gut aufgepasst hat, hatte auch in diesem Jahr gute Chancen bei der Bewältigung der unterschiedlichen Aufgaben, denn es werden Kompetenzen und Inhalte aus den vergangenen Schuljahren geprüft. Gleichungen, Geometrie, Bruchrechnung und Wahrscheinlichkeitsrechnung galt es wie jedes Jahr erneut zu beherrschen. Die Schüler*innen mussten je nach Schulstufe unterschiedlich knifflige Pflicht- und Wahlaufgaben innerhalb von 90 Minuten lösen.

Überaus erfolgreich schnitten vier Schüler*innen der CBS in der ersten Runde des Mathematikwettbewerbs ab und wurden Schulsiegerinnen bzw. Schulsieger.

Hamzah Alobaissi, Marc Pfetzing, Clara Tandler und Viktoria Naab waren die Besten in ihren Kursen und vertreten die Carl-Bantzer-Schule auch im Kreisentscheid im März.

Mathematik hat den Ruf, ein anspruchsvolles, abstraktes und schweres Schulfach für manche zu sein. Umso mehr freut sich die Schulleiterin Marion Temme mit dem Fachleiter Mathematik Christian Schmidt über diesen Erfolg und  die guten Leistungen.

Die Schulgemeinde der Carl-Bantzer-Schule wünscht den Sieger*innen weiterhin viel Spaß und Interesse an der Mathematik und viel Erfolg für die nächste Runde.