CBS gewinnt 16. Hessischen IHK Schulpreis 2022

von links: Jean Dörhofer (10G), Schulleiterin Marion Temme, Samira Arifi (10G), Safia Ali (10G), Kay Bursig

Die Carl-Bantzer-Schule hat ein ausgeprägtes Berufsorientierungsprogramm, das neben Praktika auch ein Kompetenzfeststellungsverfahren und Werkstatttage vorsieht. Im gymnasialen Zweig entfällt leider das zweite Praktikum, da dieses in der Sek II angesiedelt ist. Um dennoch ein Angebot zur beruflichen Orientierung in dem gymnasialen Zweig des Jahrgangs 9/10 anzubieten, wurde im Fach Powi projektorientiert die Aufgabe umgesetzt, sich in Kleingruppen mit selbst gesuchten Berufen auseinanderzusetzen. Nach einer Recherche bezüglich verschiedener Berufe haben die Schülerinnen und Schüler dann einen Fragenkatalog zu einem Jobinterview entwickelt, der Grundlage für den Besuch beim realen Betrieb war. Dieses Jobinterview wurde dann von den Schülerinnen und Schülern gefilmt, geschnitten und aufbereitet. Durch die selbst erstellten Videos soll zukünftig ein Pool von Betriebsinterviews lokaler Betriebe für die Schülerschaft der CBS innerhalb der hausinternen Mediathek zur Verfügung zu stellen.

Die CBS hat eines der erstellten Videos bei einem Wettbewerb eingereicht und das Berufsorientierungsprojekt der CBS hat die Jury aus Vertretern der hessischen Wirtschaft und dem Hessischen Industrie- und Handelskammertag (HIHK) überzeugt. Somit hat die CBS den 16. Hessischen IHK Schulpreis 2022 gewonnen. Am 15.12.2022 reisten Marion Temme, Kay Bursig, die Schülerinnen Safia Ali (10G) und Samira Arifi (10G) sowie der Schüler Jean Dörhöfer (10G) zur Preisverleihung in das Wiesbadener Kurhaus.