Farbenfroh beginnt der Start ins neue Schuljahr

Der Einschulungsgottesdienst und die anschließende Einschulungsfeier der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Montag, den 05.09.2022, begann feierlich in der Schlosskirche in Ziegenhain.

Schulpfarrer Daniel Richebächer und Gabriele Döll nahmen dort die 89 aufgeregten neuen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern in Empfang.

Um den Fünftklässlerinnen und Fünftklässler die Aufregung vor ihrem neuen Lebensabschnitt zu nehmen, bereiteten die Schülerinnen und Schüler der neuen Jahrgangsstufe 6 zusammen mit ihren Projektleiterinnen Adriane Horchler und Carina Schwalm bereits vor den Sommerferien ein kleines Rollenspiel vor, welches die Geschichte vom Regenbogen erzählt. Farbenfroh wurde in diesem Stück dargestellt, dass so wie die Farben des Regenbogens auch jeder einzelne Schüler einzigartig und wichtig ist und man erst gemeinsam so farbenprächtig erstrahlen kann, wie der Regenbogen selbst.

Diese Aussage bestärkte Pfarrer Richebächer noch einmal in seiner Predigt, indem er darauf aufmerksam machte, dass eine Fußballmannschaft nur dann gut sein kann, wenn jedes Mannschaftsmitglied seine unterschiedliche Rolle im Team erfüllt.

Im Anschluss des Gottesdienstes fand die Einschulungsfeier in der Kulturhalle in Ziegenhain statt.

Die Schulleiterin Frau Temme empfing dort die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit ihren Eltern. In ihrer Rede sprach Frau Temme ihnen Mut zu, sich auf das Neue einzulassen. Sie erinnerte dabei an einen Spruch von Pippi Langstrumpf: „Das hab ich vorher noch nie gemacht, deswegen bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe“.

Musikalisch wurde diese Feierlichkeit begleitet von Adriano Sandrin und Michael Rohstock.

Anschließend kam der große Moment für die neuen Schülerinnen und Schüler aber auch für ihre Klassenlehrinnen und Klassenlehrer, als Frau Temme bekannt gab, wer sich in welcher Klasse befindet.

Die vier neu gebildeten Klassen verließen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und ihrem Klassenlehrer am Ende der Veranstaltung die Kulturhalle und gingen zusammen in ihre neue Schule.