Die CBS braucht ein Maskottchen!

Die Sieger des Handlettering-Wettbewerbs

Mit einem Treffen zur Planung des Schulfestes starteten wir im Herbst 2021. Dabei reifte die Idee, eine Symbolfigur für die Carl-Bantzer-Schule zu gestalten.
Nach dem Aushängen der Wettbewerbsbedingungen trudelten schon im November die ersten Beiträge ein. Viele Schülerinnen und Schüler der CBS aus allen Jahrgangsstufen beteiligten sich bis zum Februar 2022 mit wundervollen, ideenreichen und witzigen Zeichnungen an dem Wettbewerb.
Im Anschluss an den kreativen Gestaltungsprozess wurde aus allen Beiträgen eine Vorauswahl von fünf Schülerarbeiten auf der Homepage der CBS zur Online-Abstimmung veröffentlicht. Alle Carl-Bantzer-Schüler/innen sollten schließlich über das neue Maskottchen mitbestimmen dürfen. Im Laufe der Abstimmung kristallisierten sich die Favoriten der Schulgemeinde heraus und am Ende stand fest, dass das neue Maskottchen der CBS von Sara Furundzija (Jg. 9) entworfen worden war. Da ein Entwurf nur ganz knapp hinter Saras Wettbewerbsbeitrag lag, beschloss die Schulleitung in Absprache mit dem Fachbereich Kunst Hamzah Alobaissi (Jg. 7) als zweiten Sieger zu küren und seinen Entwurf als Begleiter durch unsere Schülerzeitung „Carlchens Bote“ zu verwenden.
Parallel zur Suche des Maskottchens wurden in einem Handlettering-Wettbewerb motivierende Sprüche und Lebensmottos gesucht, die es galt in kunstvoller Art aufzuschreiben und zu gestalten. Aus den dreizehn besten Entwürfen wurde eine Postkarten-Edition gedruckt, die man künftig in der CBS erwerben kann. Alle Schüler/innen beider Wettbewerbe, die es mit ihren Kunstwerken bis zur Abstimmung auf die Homepage geschafft hatten, wurden im Juni 2022 im Rahmen einer Ehrung mit Urkunden und Sachpreisen ausgezeichnet.

Das Siegerbild: Das neue Maskottchen der CBS!
Die Preisträger des Wettbewerbs
Das Publikum bei der Preisverleihung
Der zweitplatzierte Entwurf wird der Begleiter durch unsere Schülerzeitung.