Unterricht nach den Osterferien

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Kultusministerium hat uns informiert, dass der Unterricht nach den Osterferien aufgrund der Pandemielage wie bisher fortgeführt wird. Das heißt, auch weiterhin werden nur die Jahrgänge 5 und 6 im Wechselunterricht und die Abschlussklassen in der CBS präsent sein. Das Schreiben des Ministeriums finden Sie ebenfalls auf der Homepage der CBS.

Aber Achtung – eine wichtige Veränderung gibt es für den Unterricht nach den Osterferien doch:

Wir verändern das Unterrichtsmodell für die Jahrgänge 5/6 hin zu einem wöchentlichen Wechselrhythmus!

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer teilen dafür die Lerngruppe Ihres Kindes in A- und B-Gruppen ein und informieren Sie zeitnah. Entsprechend der im Lanis-Kalender aufgeführten A- und B-Wochen kommt Ihr Kind daher entsprechend in der A- bzw. B-Woche in den Präsenzunterricht in die Schule.

Der Unterricht startet nach den Osterferien am 19.04.2021 mit einer A-Woche.

Drüber hinaus gilt als neue Regelung die Selbsttestpflicht für alle Schülerinnen und Schüler.

Bitte füllen Sie dafür die Einverständniserklärung aus und geben Sie diese Ihrem Kind am ersten Tag des Präsenzunterrichtes mit in die Schule.

Die Tests werden unter Anleitung einer Lehrkraft von den Schülerinnen und Schülern selbstständig durchgeführt. Die ersten Selbsttests führen wir bereits jeweils am Montag durch. Es ist daher zwingend notwendig, dass Ihr Kind die Einverständniserklärung am ersten Präsenz-Schultag nach den Ferien (A-Gruppe, 19.04.2021; B-Gruppe 26.04.2021) mitbringt.

Sollten Sie dem Selbsttest Ihres Kindes nicht zustimmen, informieren Sie uns darüber bitte ebenfalls umgehend schriftlich. Ihr Kind darf dann jedoch am Präsenzunterricht in der Schule nicht teilnehmen.

Im Falle eines positiven Selbsttests Ihres Kindes informieren wir Sie bzw. auch das Gesundheitsamt sofort. Es muss dann umgehend ein PCR-Test bei einem Arzt durchgeführt werden. Erst wenn dieser das Selbsttestergebnis bestätigt, muss relativ sicher von einer Infektion ausgegangen werden. Über Ihren Arzt werden dann die weiteren notwendigen Schritte eingeleitet.

Liebe Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge,
die jetzt immer noch nicht zum Präsenzunterricht in die Schule kommen dürfen:

Wir alle haben uns für den Schulstart nach den Ferien sehr gewünscht, euch wieder in der Schule begrüßen zu dürfen. Wir sind sehr enttäuscht, dass das nun immer noch nicht klappen kann. Bitte haltet weiter durch! Eure Lehrerinnen und Lehrer werden in der nächsten Woche den Distanzunterricht wiederaufnehmen. Bitte nehmt aktiv an dem Unterricht teil! Eure Lehrerinnen und Lehrer freuen sich auf euch – auch aus der Distanz!

Herzliche Grüße,
Marion Temme (Direktorin)

Bitte beachten Sie die Links zu den folgenden wichtigen Dokumenten:

1. Datenschutzerklärung und Einwilligungserkärung zum Selbsttest in der Schule. Bitte unbedingt zum ersten Präsenztag in der Schule ausgefüllt und unterschrieben mitbringen!!!
  2. Das Elternschreiben des hessischen Kultusministers vom 12.04.2021
  3. Hilfsangebote zum Thema psychische Gesundheit (in Zusammenarbeit mit der Landesschülervertretung)
  4. Schreiben des HKM zu den Selbsttests vom 30. März 2021
  5. Videos, die die Durchführung der Selbsttests erklären: