Zeugnisausgabe und Beschulung ab dem 15.02.2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

auch der Jahresbeginn 2021 verläuft aufgrund der Pandemie anders als wir es uns alle wünschen. In der CBS werden in Präsenz zurzeit nur die Abschlussklassen im sogenannten Wechselmodell unterrichtet. Dies wird auch nach dem 15.02.2021 in der bekannten Form weitergeführt.

Ab dem 15.02.2021 werden voraussichtlich auch die Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs in der CBS im Wechselunterricht beschult. Alle weiteren Klassen erhalten zunächst weiterhin Distanzunterricht.

Wichtig ist für die Schülerinnen und Schüler sowie für Sie als Eltern, dass der Präsenzunterricht, der Wechselunterricht und auch die Distanzbeschulung grundsätzlich gleichwertig sind. Die Schülerinnen und Schüler haben eine Teilnahmepflicht und ihre Leistungen werden bewertet, egal in welcher Unterrichtsform sie beschult werden!

Ab dem 15.02.2021 ist konkret für die weitere Beschulung und die Zeugnisausgabe folgendes geplant.

Jahrgang 5 und 6

Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 erhalten voraussichtlich ab dem 15.02.2021 Wechselunterricht. Die Lerngruppen werden jeweils halbiert (die KlassenlehrerInnen übernehmen die Einteilung in A- und B-Gruppen) und teilen diese zeitnah den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern mit.

Die Gruppe A startet in der ersten Woche (15.- 19. Februar) mit der Präsenz in der CBS am Dienstag und Donnerstag. Die B-Gruppe ist in dieser Woche (15.- 19. Februar am Montag, Mittwoch und Freitag) in der Schule. In der Folgewoche (A-Woche) tauschen die Gruppen die Präsenztage.

Die Zeugnisausgabe erfolgt jeweils am ersten Präsenztag der Schülerinnen und Schüler.

Im Jahrgang 6 erhalten die Eltern mit der Zeugnisausgabe die Unterlagen für die Ersteinstufung in die Haupt- und Realschule.

Jahrgänge 7/8/9R/9G

Die genannten Jahrgänge erhalten weiterhin ausschließlich Distanzunterricht. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer werden die Zeugnisse im Februar (ab dem 02.02.2021) – ebenfalls im Rahmen von Sprechstunden in der Schule – ausgeben.

Damit nicht mehrere Jahrgänge an demselben Wochentag in die Schule kommen, wurden folgende Zeugnisausgabetage für die Jahrgänge festgelegt. Die KlassenlehrerInnen werden sich den Schülerinnen und Schülern den Termin zeitnah bekannt geben. Damit nicht mehrere Jahrgänge an demselben Wochentag in die Schule kommen, wurden folgende Zeugnisausgabetage für die Jahrgänge festgelegt:

Jahrgang 7 – Montag
Jahrgang 8 – Mittwoch
Jahrgang 9 – Freitag

Die KlassenlehrerInnen werden feste Einzeltermine in der Schule im Rahmen Ihrer Sprechstunden in Ihrem Klassenraum vereinbaren und Ihnen die Termine zeitnah mitteilen. Die Sprechzeiten werden so gestaffelt, dass es für die Schülerinnen und Schüler nicht zu langen Wartezeiten auf den Fluren kommt.