Rektor Ralf Lohse verlässt die Carl-Bantzer-Schule

Am letzten Schultag vor den Herbstferien wurde Rektor Ralf Lohse offiziell verabschiedet. Nach nur knapp zwei Jahren Mitarbeit in der Schulleitung der CBS übernimmt Lohse ab sofort kommissarisch die Schulleitung an der Schule im Ostergrund in Treysa.

Ralf Lohse kam vor sechs Jahren als Lehrer an die Carl-Bantzer-Schule. Durch seine langjährigen praktischen Erfahrungen vor allem im Baugewerbe konnte sich Lohse schnell in das Berufswahlorientierte Unterrichtskonzept (BWU-Konzept) der CBS einarbeiten. Er knüpfte Kontakte zur Industrie-und-Handelskammer und zu vielen örtlichen Betrieben und Firmen. Dadurch gelang es ihm einerseits, Vertreter der Firmen zu Vorträgen in die Schule zu holen. Auf der anderen Seite konnte er so immer wieder effektiv helfen, wenn es Schülern nicht gelang, Praktikumsplätze zu finden oder wenn diese Probleme im Praktikum hatten. Lohse entwickelte das BWU-Konzept der CBS konsequent weiter und bemühte sich vor allem auch darum, dass die Schüler/innen des Gymnasialzweiges die Möglichkeit erhielten, in Lernwerkstätten praktische Erfahrungen zu sammeln. Er organisierte ein effektives Bewerbungstraining für die Schüler der Vorabgangsklassen und entwickelte als Leiter der Fachkonferenz Arbeitslehre dieses Fach an der Schule weiter.

Ralf Lohse nahm viele weitere Aufgaben in der Schulleitung wahr, u.a. die Organisation der Hauptschulabschlussprüfungen. Neben diesen Aufgaben kümmerte sich Ralf Lohse vor allem um die technische Weiterentwicklung im Informatikbereich. Seiner Initiative ist es auch zu verdanken, dass nach und nach alle Klassenräume mit großen, modernsten Monitoren ausgestattet werden, die über Mirror-screening mit Tablets zu erreichen sind. So können Informationen aus dem Internet für alle sichtbar gemacht werden und es wird damit vor allem die Arbeit mit Tablets in den neueingeführten Tabletklassen möglich.

Der Personalrat dankte Ralf Lohse für seine engagierte Arbeit an der CBS und wünschte ihm viel Glück und Erfolg in seiner neuen Schule. Zur Unterstützung seiner zukünftigen Arbeit gab der Personalrat ihm so manches nützliches Geschenk für die Zukunft mit auf den Weg: So einen Roten Faden, den es nicht zu verlieren gilt, einen Kompass für die richtige Richtung, ein Maßband für das richtige Maß, ein Drahtseil für die Nerven, eine Palme, auf die man sich nicht bringen lassen sollte, einen Ausdauerlutscher aus Traubenzucker, eine rosa Brille für die richtige Sicht und – ganz wichtig – ein goldenes Krönchen, damit klar wird, wer jetzt der Chef ist.

Ralf Lohse nahm alle diese Geschenke mit Humor entgegen. Er dankte seinerseits den Kollegen und den anderen Mitgliedern der Schulleitung für ihre Unterstützung während seiner Zeit an der Carl-Bantzer-Schule und testete gleich die Wirkung der rosa Brille und des Krönchens. So gerüstet steht ihm bei der erfolgreichen Bewältigung seiner neuen Aufgaben sicher nichts mehr im Weg.

Wolfgang Marek