Englischunterricht lebensnah

Jeffery Marunich –ehemaliger Schüler der CBS – kehrt mit High School Abschluss zurück

von Gabriele Rode

Einer Einladung seiner ehemaligen Klassenleiterin G. Rode folgend, nahm Jeffery Marunich am vergangenen Donnerstag (15.09.16) am Englischunterricht der Klassen 8aG und 8bG der CBS teil.

Die Schüler staunten nicht schlecht, welchen Weg ein „Ehemaliger“  aus ihrer Schule zurückgelegt hatte. Im Englischunterricht bot sich somit die Gelegenheit die Methode des Hörverstehens auf einem hohen Niveau zu praktizieren. Passend zur Thematik der Klasse 8, die Kenntnisse zur Landeskunde der Vereinigten Staaten fokussiert und den Vergleich zwischen dem britischen und dem amerikanischen Englisch fordert, verfolgten die Schüler sehr interessiert die Schilderungen des Neunzehn-jährigen.

Jeffery verbrachte die letzten drei Jahre in Virginia und erhielt im Frühjahr 2016 seinen High School Abschluss an der Pulaski County High School. Stolz präsentierte er den Schülern sein Diplom und berichtete im fließenden, akzentfreien Englisch über seine Zeit an der Amerikanischen High School, die durchaus von vielen Höhen und Tiefen geprägt war. Das schnelle Erlernen der Sprache stand natürlich im Vordergrund, war aber nicht das einzige Hindernis. Die Unterschiede zwischen einer deutschen und einer amerikanischen Schule sind riesig. Die Schüler der beiden Klassen 8 stellten viele Fragen (natürlich in der englischen Sprache) und Jeff erklärte bereitwillig und geduldig jedes Detail. Wenn er von verschlossenen Schultüren, Polizeipräsenz und starken Kontrollen sprach, dann wurden die Augen der Schüler merklich groß. Am größten wurden sie aber nach der Information, dass ein Schüler nicht mehr als zehn Tage im Schuljahr fehlen darf, sonst gilt das Jahr als nicht bestanden.

Die Schüler werden in den nächsten Wochen sicher noch oft die Informationen im Englischunterricht nutzen können.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt Jeff, der noch bis Oktober bei seiner Familie in Obergrenzebach sein wird, um dann wieder nach Virginia zurückzukehren, um sich auf das College vorzubereiten.