Ein super – Sommer – Sonnen – September – Sport – und Schulfest an der CBS

Ein phantastischer Abschluss der 2. Schulwoche

von Gabriele Rode

Der September zeigte sich von seiner allerschönsten Seite und somit war schon am frühen Morgen die Stimmung bei den Lehrern und Schülern der CBS wunderbar.

Nachdem sich die Klassen mit einem gemeinsamen Frühstück gestärkt hatten, unternahmen alle Jahrgangsstufen unterschiedlichste Aktivitäten.

Die Schüler der Jahrgänge 5 und 6 verließen die Schule und wanderten  in Richtung Schützenwald, wo sie ihre Kenntnisse in Sachen Natur unter Beweis stellen konnten. An verschiedenen Stationen beantworteten sie Fragen, erfüllten Aufgaben, bestimmten Blätter und Pflanzen und beschäftigten sich mit den Tieren des Waldes.

Der Jahrgang 7 hatte den wohl kürzesten Weg, denn das Schwimmbad in Ziegenhain war das Ziel der Wanderung. Hier hatten die Schüler die Gelegenheit, ihre Schwimmkünste im kühlen Nass zu vervollständigen und auf ein, eventuell noch nicht vorhandenes Schwimmabzeichen, hinzuarbeiten. Am Ende des  Schuljahres wird dieses in der Sportwoche unerlässlich sein.

Eine große Gruppe von 110 Schülern, die alle in den 8. Klassen der CBS lernen, bewegte sich durch Ziegenhain und erkundete die Spuren, die Martin Luther in unserer Region hinterließ.

Für die Mehrheit dieser Schüler steht die Konfirmation im Frühjahr 2017 bevor und dafür sollte man sich ausreichend Wissen über die Reformation aneignen, die im nächsten Jahr das 500. Jubiläum feiern wird.

Teile eines Puzzles zu finden und diese auch zusammenzusetzen, war die Aufgabe des Jahrgangs 9. Die Teile befanden sich auf dem Weg Richtung Loshausen und sollten in einer bestimmten Zeit gefunden werden. Das beste Ergebnis wurde prämiert. Unfassbar schnell war hier die Klasse 9aR.

In Richtung Rörshain bewegten sich die Schüler der Klassen 10 und nahmen dort einen „Fototermin“ wahr. Mit den Buchstaben des veränderten Schulmottos „ In uns steckt mehr“ als Aufhänger, entstanden viele Aufnahmen, die sicher bald auf der Homepage zu sehen sein werden.

Nach diesen gelungenen und auch anstrengenden Aktionen begann um 12.00 Uhr das eigentliche Schulfest auf dem Außengelände der Schule.

Ein bunter Reigen der vielfältigsten Möglichkeiten bot sich den Schülern, Eltern und Freunden der Carl-Bantzer-Schule. Im Fokus der Aktivitäten stand natürlich der Sport. Egal, ob Fußball, Volleyball, Torwandschießen, Klettern, Tennis, Tischtennis, Rope Skipping, Badminton oder das Durchlaufen eines Bewegungsparcours, die Angebote waren breit gefächert. Die Schüler, Lehrer und Gäste konnten sich an einem Sportmelken (das Modell einer lebensechten Kuh fand begeisternden Zuspruch) beteiligen, es durfte getanzt werden, Cocktails (natürlich alkoholfrei) wurden gereicht, Gesichter wurden geschminkt, Tattoos geklebt, Bälle geworfen und Unmengen an Würstchen, Getränken und Kuchen verspeist.

Alle Beteiligten waren mit Feuereifer dabei, nutzten die Möglichkeiten, ihre eigenen Angebote zu präsentieren und ließen es sich auch nicht nehmen, die Ideen der anderen Klassen auszuprobieren.

Zahlreiche Mitglieder des Fördervereins „ Carlchen“ e.V. sorgten für das leibliche Wohl, grillten, kassierten, schnitten Brötchen auf, kochten Kaffee, nahmen Kuchenspenden (ein Riesendank an die Spender) entgegen, verkauften Getränke und andere Dinge und sorgten somit für das gute Gelingen des Festes. Wir bedanken uns auch herzlichst bei der Pizzeria Malo im Fünftenweg für die kurzfristige Leihgabe zweier Sonnenschirme.